Dieses Seminar ist als Präsenz und Onlinetraining verfügbar
HR und Personalentwicklung im Wandel der Zeit
In Zeiten von Fachkräftemangel, umfassend wachsenden Anforderungen der Bewerbenden und Überlastung der vorhandenen Mitarbeitenden wird die Personalabteilung immer wichtiger für den Erfolg eines Unternehmens. In wie weit die Mitarbeitenden in Human Resources und Personalentwicklung in der Lage sind, die richtige Auswahl im Bewerbungsprozess zu treffen, die Mitarbeitenden richtig und individuell zu motivieren, sowie das eigene Unternehmen im Rahmen des Employer Brandings positiv und attraktiv darzustellen, wird zum entscheidenden Erfolgsfaktor im Kampf um Talente.
Nicht weniger wichtig ist die Weiterentwicklung und Motivation der bestehenden Mitarbeitenden, mit deren Hilfe Engpässe ausgeglichen und Leistungen gesteigert werden müssen. All dies erfordert Empathie und Kommunikationsstärke im Umgang mit Mitarbeitenden, Kollegen und Bewerbern.
Denn die meisten Probleme entstehen durch mangelnde oder missverständliche Kommunikation zwischen Mitarbeitenden und Führungskräften, oder auch zwischen Kollegen.
Im schlimmsten Fall führt das zur Demotivation, Fehlervermeidungsstrategien im Team oder mangelnde Zusagen von Bewerbern und damit weiterhin immenser Fachkräftemangel im Unternehmen selbst.
Ihr Ansprechpartner:
Carsten Kutzner
Employer Branding
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next level HR
mitarbeiterzentriert
praxisnah
Ziel des Entwicklungsprogramms Employer Branding Kommunikation
ist es für Mitarbeitende in Führung, Human Resources und Personalentwicklung sich auf die veränderten Situationen am Arbeitsmarkt und die Anforderungen jüngerer Generationen optimal vorzubereiten und ihnen Tools für eine motivierende und performance-steigernde Kommunikation und Employer Branding an die Hand zu geben.
Das Entwicklungsprogramm eignet sich für Mitarbeitende in Führung, Human Resources und Personalentwicklung, gleich ob Starter oder gestandener Personaler mit umfassender Praxiserfahrung, die mit direkten oder indirekten Personalaufgaben betraut sind.
Ziel ist es, den jeweiligen Wissensstand aktiv weiterzuentwickeln, um die Kompetenzen weiter auszubilden. Hier ist es insbesondere notwendig, das Wissen, Können und Einstellung im ausreichenden Maße ausgebildet bzw. gefördert werden.
Dabei legt das Entwicklungsprogramm besonderen Wert auf die praxisorientierte Umsetzung.
Durch dieses gezielte Verhaltenstraining wird eine Persönlichkeitsentwicklung ausgelöst. Die Fähigkeiten in Kommunikation unter Berücksichtigung des Employer Brandings werden dadurch in höchstem Maße gesteigert und bewirken eine bessere Performance.
Natürlich verändern wir nicht den Menschen. Aber jeder Teilnehmer wird automatisch seine entwicklungsfähigen Persönlichkeitsmerkmale entdecken, diese weiterentwickeln und seine Persönlichkeit festigen – Mensch als Erfolgsfaktor.
Gewinnen Sie die Menschen für Ihre Unternehmensziele
In einer ungezwungenen Trainingsatmosphäre werden die in der Praxis bewährten Führungs- und Kommunikationstechniken gezeigt, geübt und angeeignet. Kreativität, Eigeninitiative und Selbstvertrauen werden aufgebaut und aktives Führen wird trainiert.
Durch Ihre Ausbildung entwickeln Sie Ihren persönlichen Führungsstil. Und das heißt ab sofort: Sie gewinnen Ihre Mitarbeitende für die Ziele des Unternehmens. Sie holen Ihre Mitarbeitende aus dem alten Trott und bringen frischen Wind, der neue Ziele und noch mehr Spaß an der Leistung ermöglicht.
Was ist der Unterschied zwischen Personalmarketing und Employer Branding?
Was ist der Unterschied zwischen Personalmarketing und Employer Branding, gibt es dort einen? Während sich Employer Branding oftmals mit dem Aufbau einer hervorragenden Arbeitgebermarke beschäftigt, geht es im Personalmarketing in erster Linie um das Recruitment und die Personalgewinnung an sich. So zahlt Employer Branding sehr häufig auf eine gute Beziehung auch zu bestehenden Mitarbeitenden ein.
Warum braucht man Employer Branding?
In der aktuellen Situation am Arbeitsmarkt und in Zeiten des Fachkräftemangels ist ein starkes Employer Branding die Brücke zwischen den im Unternehmen beschäftigen Menschen. Es schafft gemeinsame Identifikationspunkte zwischen Mitarbeitenden und Unternehmen. Wer hat nicht schon mal Visionsarbeit im Unternehmen gemacht? Wenn Mitarbeitende sich mit den Werten, der Mission und der Kultur ihres Arbeitgebers identifizieren können, steigt ihr Engagement von selbst.
Wie baut man eine Arbeitgebermarke auf?
Der Arbeitsmarkt ist zum Bewerbermarkt geworden – die Erkenntnis ist nicht neu und doch ist gerade im Bereich der qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das Unternehmen als Arbeitgebermarke oft noch ein Notstandsgebiet. Hier gilt es strategisch eine Arbeitgebermarke zu formen mit der sich die Mitarbeitenden und Bewerber gerne identifizieren.
Welche Ausbildung hat ein HR Manager?
Hier gibt es, wie so oft im Leben, verschiedene Wege: Eine Ausbildung zum Personalfachkaufmann, HR-Manager über ein Studium / Duales Studium, auch Weiterbildungen im Bereich Employer Branding sind aktuell gefragt wie nie, um im „war of talents“- als Sieger vom Platz zu gehen.