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Fachartikel > Mehr Umsatz pro Abschluss
Lesezeit: 2 Minuten

5 Strategien, mit denen Sie den durchschnittlichen Umsatz erh├Âhen

Das ist wohl der schnellste Weg, um den Erfolg zu steigern und die Zahlen zu verbessern: Sie erzielen mehr Umsatz pro Abschluss. Statt kleiner Gesch├Ąfte, die viel Arbeit erfordern, machen Sie mehr gro├če Abschl├╝sse, die in der gleichen Zeit deutlich mehr einbringen. Wer wollte das nicht?

Kein Wunder, dass in den meisten Planungen das Ziel formuliert wird, den Umsatz pro Abschluss oder Kunde zu erh├Âhen. Das ist auch gut so, denn oftmals bleiben hier Potenziale ungenutzt. Denken Sie an Verk├Ąufer, die in der Freude ├╝ber einen erfolgreichen Abschluss ├╝bersehen, dass mehr m├Âglich gewesen w├Ąre. Oder denken Sie daran, dass viele Verk├Ąufer gar nicht genau beziffern k├Ânnen, welchen Bedarf ein gro├čer Kunde tats├Ąchlich hat.

Auf der anderen Seite: Immer wieder wird das Ziel ÔÇ×Mehr Umsatz pro AbschlussÔÇť formuliert, aber der Weg dorthin bleibt vage. Hier liegt ein entscheidender Punkt: Es gibt einige sehr unterschiedliche Strategien und Methoden, um die durchschnittliche Gr├Â├če des Abschlusses zu steigern. Und nicht jede davon passt f├╝r alle Unternehmen.

Der erste und wichtigste Schritt lautet also:

Schauen Sie sich die Strategien an, die es gibt. Finden Sie heraus, welche davon am besten zu Ihrem Unternehmen, zu Ihren typischen Kunden, zu Ihrem Angebot und zu Ihrem Team passt.

Dann ist die Chance am gr├Â├čten, dass Sie Ihre Ziele erreichen: mehr Umsatz und Gewinn bei geringeren Kosten und effizienterer Einsatz Ihres Verkaufsteams.

Meine Anregung heute deshalb:
Wenn es Ihnen gelingt, den durchschnittlichen Umsatz pro Abschluss zu steigern, profitieren Sie im Idealfall auf mehreren Ebenen: Sie steigern nicht nur den Umsatz, sondern auch den Gewinn, weil Sie Ihre Ressourcen effizienter einsetzen. Doch das gelingt nur, wenn Sie die passende Strategie w├Ąhlen.
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