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Fachartikel aus der Welt von Führung & Vertrieb

Haben Sie schon eine Fahrstuhl-Präsentation?

Potenzielle Kunden in nur 60 Sekunden überzeugen? Mit einem Elevator Pitch sind Sie für spontane Kurzpräsentationen bestens vorbereitet. Wie der Name vielleicht schon verrät, eignet sich Ihre „Fahrstuhl-Präsentation“ für kurze alltägliche Situationen – wie die gemeinsame Fahrt in einem Fahrstuhl. Werden Sie zum Beispiel auf einer Messe mit der Frage „Was machen Sie denn eigentlich?“ konfrontiert, können Sie Ihren Elevator Pitch gezielt vortragen, ohne ins Stottern zu geraten.

Bestens vorbereitet mit einem Elevator Pitch

Nicht nur in spontanen Alltagssituationen, sondern auch im direkten Gespräch mit möglichen Auftraggebern erweist sich Ihr Elevator Pitch als hilfreich. Oft wollen Kunden am Anfang nämlich auch nur kurz und knapp wissen, wer Sie sind und wo Ihre Stärken liegen. Deswegen sollten Sie Ihre „Fahrstuhl-Präsentation“ immer bereit haben. Diese kurze und knackige Selbstpräsentation sollte nicht länger als 60 Sekunden sein und relativ spontan wirken.  Denn starre Vorträge wirken in solchen Situationen wenig authentisch und verraten Ihrem Gesprächspartner, dass Sie den Elevator Pitch lange im Voraus erlernt haben.

Elevator Pitch Schritt für Schritt

1. Informationen sammeln

Machen Sie sich ein paar Notizen, auf welche Inhalte Sie in Ihrem Elevator Pitch eingehen wollen. Arbeiten Sie dabei alle relevanten Themen ab: Ihr Angebot, Ihr Alleinstellungsmerkmal, Ihren Arbeitgeber oder Unternehmen, Ihre Zielgruppe und der Nutzen Ihres Angebotes. Das Ziel des Elevator Pitches ist es, alle wichtigen Eckdaten einmal anzuteasern.

2. Rohfassung formulieren

Mit diesen Eckdaten können Sie Ihre erste Rohfassung formulieren, indem Sie aus den genannten Aspekten einen zusammenhängenden Text formulieren.

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3. Eine passende Einleitung formulieren

Versuchen Sie den ersten Satz so zu formulieren, dass er Aufmerksamkeit erzeugt und den wichtigsten Nutzen Ihres Angebotes untermalt. Sie können die Formulierung dafür auch etwas überspitzen. Hilfreich ist es dabei auf das konkrete Endergebnis einzugehen. Bieten Sie zum Beispiel eine Projekt-Management-Software an, könnten Sie sagen „Ich sorge dafür, dass Unternehmen Projekte erfolgreich zum Abschluss bringen“ oder „Ich sorge dafür, dass Unternehmen bei großen Projekten keinen zusätzlichen Assistenten oder Projekt-Manager einstellen müssen“.

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4. Den Text in eine gesprochene Präsentation übertragen

Da Sie diese Präsentation auch in spontanen Situationen immer in Petto haben sollten, lohnt es sich diese auswendig zu lernen! Die schriftliche Rohfassung dient Ihnen nur als Orientierung für den Aufbau Ihres Elevator Pitches. In der Präsentationssituation sollten Sie Ihre eigenen, natürlichen Formulierungen verwenden. Wichtig ist hierbei nur: Ihr mündlicher Vortrag darf maximal 60 Sekunden lang sein.

Tipp zur Vorbereitung: Präsentieren Sie Ihren Elevator Pitch im privaten Umfeld so lange, bis Sie ihn selbstsicher und ad hoc vortragen können.

Fazit: Mit einem Elevator Pitch bereiten Sie sich auf unerwartete Situationen vor, in denen Sie Ihre Idee oder Ihr Angebot pitchen können.

So können Sie zum Beispiel potenzielle Kunden, Vorgesetzte oder neue Bekanntschaften innerhalb von 60 Sekunden von sich überzeugen. Damit Sie den Zuhörer von Anfang an erreichen, beginnen Sie mit einer packenden Einleitung und nennen daraufhin die wichtigsten Eckdaten. Zur Vorbereitung schreiben Sie sich am besten einmal die wichtigsten Informationen rund um ihr Angebot, Ihr Alleinstellungsmerkmal und den Nutzen Ihres Angebots auf.

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Über den Author

Carsten Kutzner ist Geschäftsführer und Gesellschafter der INtem® Gruppe. Als Key-Account-Manager, Trainerausbilder und -betreuer entwickelt er mit Firmen die erfolgversprechendste Strategie für messbar mehr Umsatz und nachhaltig mehr Erfolg. Mit jahrelanger Erfahrung als Gesellschafter, Geschäftsführer und Vertriebsleiter bringt er Expertise in der Vertriebssteuerung und fundiertes Vertriebs- und Branchenwissen mit.

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