Skip to main content
Fachartikel aus der Welt von Führung & Vertrieb

Europäischer Preis für Training, Beratung und Coaching 2018/2019 in Gold

INtem®-Gruppe und Kooperationspartnerin Katrin Frohberg gewinnen Europäischen Preis für Training, Beratung und Coaching

Die INtem®-Partnerin Katrin Frohberg hat zusammen mit Ihrer Auftraggeberin Frau Eva Maria Allaut, Inhaberin und Geschäftsführerin der marmed e.K., den Europäischen Preis für Training, Beratung und Coaching des BDVT (Berufsverband Deutscher Trainer, Berater und Coaches) in Gold gewonnen. Dies wurde auf der „Zukunft Personal Europe“, der größten europäischen Messe für Personal-Management, die vom 11. bis 13.09.2018 in Köln stattfand, bekannt gegeben.

Gesundes Unternehmenswachstum durch vitalen Kulturwandel

INtem®-Partnerin Katrin Frohberg (Betriebswirtschaftliche Beratungen im Gesundheitswesen, Mutterstadt, Rheinland-Pfalz) erhielt die Auszeichnung für eine Beratungs- und Trainingsmaßnahme im Gesundheitswesen. Die Begründung der BDVT-Jury lautete: „Sie haben mit unternehmerischem und menschlichem Mut aus einer Krisensituation einen tiefgreifenden betrieblichen Kulturwandel initiiert, gestaltet und konsequent implementiert.“

Im Fokus des Trainings und Coachings stand das Ziel, der Auftraggeberin durch kraftvolle Entwicklung zu einem nachhaltigen Wachstum zu verhelfen. Angesichts des schwierigen Umfeldes des Gesundheitswesens eine komplexe Aufgabe. „Besonders freut mich, dass wir auch den Nachweis erbringen konnten, dass ökonomische Interessen und Menschlichkeit im Unternehmen kein Widerspruch sein müssen“, erläutert INtem®-Kooperationspartnerin Katrin Frohberg.

Kulturanalyse und neues Leitbild im Fokus

Auftraggeberin war mit der marmed e.K. ein inhabergeführter medizinischer Fachhandel, der Ärzte, Medizinische Versorgungszentren und Kliniken mit einem innovativen Gesamtkonzept unterstützt: von der Praxis- und Ambulanzausstattung über die Warenlogistik bis zum Kosten- und Qualitätsmanagement.

Im Fokus der Maßnahme stand die Erstellung einer Kulturanalyse. Auf dieser Basis entwickelte Katrin Frohberg gemeinsam mit allen Mitarbeitern von marmed ein völlig neues Leitbild mit identitätsstiftenden Grundwerten und einer motivierenden Philosophie. Die größten Erfolge des komplexen Change-Prozesses beschreibt die Beraterin so: „Ein Umsatzplus von 90 Prozent, ein Ertragszuwachs von 215 Prozent, drei neue Geschäftsfelder, eine neue Logistikhalle, zahlreiche Neukunden und ein kräftiger Motivationsruck im gesamten Unternehmen!“

Besuchen Sie einen unserer
kostenlosen Infotage/-webinare

Die 22. Auszeichnung!

Einmal Platin, fünfmal Gold, zehnmal Silber, dreimal Bronze und drei Sonder-/Innovationspreise – so die Bilanz der INtem®-Gruppe. „Für uns bedeutet dies bereits die 22. Auszeichnung“, führt Helmut Seßler, Leiter der INtem®-Gruppe, aus. Mit dem ganzheitlichen Ansatz und der Vernetzung von rational-betriebswirtschaftlichen sowie emotional-menschlichen und persönlichen Wachstumsfaktoren ist der INtem®-Partnerin Katrin Frohberg eine gesunde und erfolgreiche Entwicklung im Unternehmen der Auftraggeberin gelungen.

Mario Sander, Vizepräsident des BDVT und Jurychef, betont die hohe Qualität und enorme Vielfalt der Lernlandschaften in Coaching und Training: Allen Finalisten ging „es um den Ausbau persönlicher Kompetenzen von Mitarbeitenden und Führungskräften in Unternehmen und deren individuell gestaltbare Interessen.“ Dies funktioniere methodisch sowohl über analoge als auch digitale Zugänge.

Gold-Gewinnerin Katrin Frohberg konnte in Köln auf der Messe auch beim Finalisten-Slam punkten: Hier bringen die Finalisten ihr Konzept in einer Kurzpräsentation auf den Punkt, um die BDVT-Fachjury und das Messepublikum zu überzeugen und zu begeistern.

Verkaufstrainerausbildung und Infotage

Die INtem®-Gruppe bietet vor allem eine Verkaufstrainerausbildung an. Einige der ausgebildeten Trainer und Coaches haben anschließend mit dem Kooperationspartner aus Mannheim einen Preis für ein innovatives Schulungskonzept erhalten.