Skip to main content
Fachartikel aus der Welt von Führung & Vertrieb

Don`t worry, tell a story

Geschichten sind ein wirksames Mittel in der Beratung, weil sie Bilder und damit Emotionen schaffen. Neurowissenschaftler und Psychologen haben sich in den letzten Jahrzehnten intensiv damit beschäftigt. Ein Experiment an der Stanford University zeigt, dass Stories 22 Mal besser behalten werden als reine Faktendarstellungen.

Die Kunst des Storytellings besteht darin, nicht irgendwelche Geschichten zu erzählen, sondern je nach Phase des Verkaufsgespräches und entsprechend der Antwort des Gesprächspartners diese differenziert zu wählen und aufzubauen.

Der ehemalige Journalist und heutige Verkaufs- und Kommunikationstrainer Herbert Kieffer erläutert in einem Gastartikel, wie Geschichten situationsbedingt im Verkaufsgespräch eingesetzt und wie diese dort thematisch unterschiedlich ausgerichtet werden können.

Der Artikel ist im Magazin „Der Vermittler“ des Verlags Versicherungswirtschaft erschienen.