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Key Account Manager: Diese 6 Top-Kompetenzen sind unverzichtbar

Entwickeln Sie sich zum strategischen Problemlöser Ihrer Schlüsselkunden

1. Wichtige Schlüsselkunden sollten vom Key Account Manager und dessen Vertriebsteam mit besonderer Sorgfalt gepflegt werden. Entscheidend ist der Aufbau einer langfristigen vertrauensvollen Beziehung, durch die sich der Key Account Manager und die Mitglieder des Teams unverzichtbar machen.

Wobei sie nicht nur die Umsatzbringer zu den Schlüsselkunden zählen sollten: Es gibt Kunden, die aus strategischen Gründen zu den sehr wichtigen gehören, etwa weil sie als Referenzkunden helfen, andere große Firmen oder gar Konzerne zu akquirieren: Der Key Account Manager akquiriert den Auftrag beim Großkunden, weil er mit der Reputation des Schlüsselkunden werben kann.

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Carsten Kutzner

Über Carsten Kutzner

Carsten Kutzner ist Geschäftsführer und Gesellschafter der INtem® Gruppe. Als Key-Account-Manager, Trainerausbilder und -betreuer entwickelt er mit Firmen die erfolgversprechendste Strategie für messbar mehr Umsatz und nachhaltig mehr Erfolg. Mit jahrelanger Erfahrung als Gesellschafter, Geschäftsführer und Vertriebsleiter bringt er Expertise in der Vertriebssteuerung und fundiertes Vertriebs- und Branchenwissen mit.