Skip to main content
Fachartikel aus der Welt von Führung & Vertrieb

INtem® erhält den „Deutschen Franchise-Award 2022“ der DtGV

Kunden bewerten das Institut mit herausragenden Ergebnissen in den Bereichen Kundenzufriedenheit, Innovation und Preis-Leistungs-Verhältnis

Mannheim, August 2022 – Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH (DtGV) hat in einer Studie im Januar 2022 die besten Franchise-Konzepte aus Kundenperspektive ermittelt. In der branchenübergreifenden, landesweiten Studie konnte INtem® sich in den Bereichen Kundenzufriedenheit, Innovation und Preis-Leistungs-Verhältnis mit herausragenden Ergebnissen beweisen. Zusätzlich wurde das Institut für Kommunikations-, Verkaufs- und Managementtraining als Branchen-Champion für Unternehmensberatung & Coaching im B2B-Bereich ausgezeichnet.

Bundesweite Befragung der DtGV zu „Deutschlands besten Franchise-Konzepten 2022“

Um potenziellen Franchisenehmern sowie Verbrauchern einen Überblick über deutsche Franchise-Konzepte zu verschaffen, hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) die bundesweite Befragung zu „Deutschlands besten Franchise-Konzepten 2022“ ins Leben gerufen. Denn trotz der Corona-Krise konnten Franchise-Unternehmen in Deutschland im Jahr 2021 eine Umsatzsteigerung verzeichnen.

Für die Studie der DtGV wurden Unternehmen, die jeweils zu den größten Anbietern in den betrachteten Branchen zählen, ausgewählt.

INtem® wird für herausragende Ergebnisse in den Bereichen Kundenzufriedenheit, Innovation und Preis-Leistungs-Verhältnis ausgezeichnet

In der Studie wurden die Kunden zu insgesamt 271 Franchise-Konzepte in 43 Branchen zu den Kriterien Kundenzufriedenheit, Innovation und Preis-Leistungs-Verhältnis befragt. INtem® erhielt dabei herausragende Bewertungen für alle drei Kriterien.

In die Kundenbefragung gingen rund 49.000 Urteile ein. Bei der Online-Befragung wurden ausschließlich die Urteile von Personen einbezogen, die in den letzten 3 Jahren Kunde des zu beurteilenden Franchise-Unternehmens waren. Die Kundenbefragung erfolgte vollkommen eigeninitiiert und ohne Einbindung der untersuchten Unternehmen.

Branchenübergreifend wurden aus den zu bewertenden 271 Franchise-Konzepten die Top 20% der Unternehmen ermittelt und als „Herausragend“ ausgezeichnet.

 „Branchen-Champion 2022“ B2B-Branche

Zusätzlich wurden die „Branchen-Champions 2022“ in den 43 Branchen gekürt. Neben dem 1. Platz in jeder Branche wurden ab 10 Unternehmen pro Branche zusätzlich die Top 3 ausgezeichnet. In der B2B-Branche mit dem Fokus auf Unternehmensberatung & Coaching haben die positiven Kundenbewertungen INtem® im Bereich Kundenzufriedenheit sogar auf Platz 1 gebracht. Auch für die weiteren 2 Kriterien ist das Institut für Kommunikations-, Verkaufs- und Managementtraining in den Top 3 als Branchen-Champion vertreten.