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„Erwerben Sie sich das Vertrauen Ihrer Kunden und zaubern Sie Ihnen durch Interesse und Freundlichkeit ein Lächeln ins Gesicht, denn ein Lächeln ist mehr wert als Gold.“ "Gestalten Sie Ihren Erfolg, sonst werden Sie gestaltet - von anderen." Tanja Wohnhas Ihr Partner für messbare Erfolge

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14. Juni 2017

Beziehungsmanagerin Tanja Wohnhas

So entfachen Sie im Beratungs- und Verkaufsgespräch genau die Emotionen, die für Ihre Kunden wichtig sind

Holen Sie Ihre Kunden dort ab, wo sie stehen

Der Weg zum geschäftlichen Erfolg führt über exzellent ausgebildete Mitarbeiter, die die Bedürfnisse und Wünsche von Kunden erkennen und befriedigen. Allerdings: Nicht jeder Kunde ist gleich. Darum erlernen Verkäufer und Servicemitarbeiter in meinen Seminaren, wie sie einschätzen, mit welchem Kunden sie zu tun haben. Die Teilnehmer analysieren, ob ein Kunde zum Beispiel eher sicherheitsorientiert oder risikobereit denkt, ob er Ruhe und Stabilität liebt oder Abwechslung und Aufregung. Danach stimmen sie das Verkaufsgespräch und ihre Argumentation auf die emotionale Verfasstheit des jeweiligen Kunden ab.

Ehrliches Interesse führt zu Aufmerksamkeit

Verkaufserfolge stellen sich ein, wenn Ihre Verkäufer, Servicekräfte und Sie an den Erwartungen des Kunden ehrliches Interesse bekunden. Entscheidend ist, sich auf seine emotionale Stimmungslage einzuschwingen und seine Vorstellungswelt zu betreten. Wie das funktioniert, zeige ich Ihnen mithilfe meiner Verkäufer- und Servicekräfte-Entwicklungsprogramme. Dabei konzentriere ich mich auf die Themen Verkauf im Einzelhandel und Innendienst, ferner auf Telefonverkauf und Team-Bildung.

Mein Vorschlag: Wenn Ihr Unternehmen in den Branchen Direktvertrieb, Zuliefererindustrie, Groß- und Einzelhandel, Handwerk oder Industrie tätig ist, sollten wir uns kennenlernen.

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Nachhaltigkeit durch konkrete Umsetzung

Verkaufsgespräche gelingen, wenn ein Vertrauensverhältnis zwischen Kunden und Verkäufer entsteht. Diese Erfahrung habe ich während meiner Tätigkeiten als Mitarbeiterin im Direktvertrieb sowie im Fachhandel gemacht. Aufgrund dieser Praxis kann ich mit meinen Teilnehmern anschaulich trainieren, wie sie das Vertrauen zu verschiedenen Kundentypen aufbauen. Dabei nutze ich die bewährten und erprobten Trainingskonzepte der INtem®-Gruppe.

Das Training in Intervallen ermöglicht Nachhaltigkeit und dauerhafte Umsetzungserfolge: Meine Weiterbildungen sind in mehrere Module aufgeteilt. Zwischen den Trainingseinheiten liegen mehrwöchige Umsetzungsphasen, in denen die Teilnehmer die innovativen Verkaufstechniken und Methoden zum Vertrauensaufbau in ihren Kundenkontakten einsetzen. Sie berichten im Folge-Seminar darüber. Der gegenseitige Erfahrungsaustausch verhilft ihnen zu weiteren nachweisbaren Fortschritten.

Fühlt sich der Kunde wohl, fühlt sich der Verkäufer auch wohl

Meine Vision für Ihren Geschäftsalltag ist, dass Sie mit meiner Unterstützung Ihre zielgerichteten Strategien zu einem funktionierenden Ganzen zusammenfügen. Die Hauptkomponenten, die diesen Kreislauf zusammenhalten, sind Vertrauen und Sympathie. Vertrauen in der Kundenbeziehung entsteht, indem der Verkäufer Gemeinsamkeiten mit dem Kunden sucht und herstellt, genau und aktiv zuhört und kluge Fragen stellt, die sein wahrhaftiges Interesse belegen. Mit Freundlichkeit, Höflichkeit und Entgegenkommen zaubert er ihm ein Lächeln ins Gesicht.

Ihr INtem® Partner für noch mehr Erfolg

Tanja Wohnhas berät Sie gerne, individuell und persönlich. Fordern Sie jetzt Ihren Rückruf an.

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