Ricky McKenna
Ricky McKenna inhaliert mit Begeisterung den Staub des Verkaufs. Sei es der Geruch des Straßenverkaufs oder der Duft der Führungskräfteentwicklung. Durch seine langjährige Verkaufserfahrung weiß er, was einen erfolgreichen Verkäufer ausmacht. Und vor allem wie man seine ungenutzten Potenziale aktiviert. Über 25 Jahre setzte er seinen beruflichen Schwerpunkt in Führungspositionen der Medienbranche und begleitet u.a. Zeitungsverlage in ihrem Transformationsprozess vom Verkauf reiner Printwerbung hin zur Vermarktung von Digitallösungen.
Sein Credo: „In meinen Schulungen und Coachings lernen die Verkäufer die Verkaufsprozesse in ein Einkaufserlebnis für die Kunden zu gestalten. Denn nicht das ‚verkaufen wollen‘ steht im Fokus. Vielmehr ist das ‚haben wollen‘ des Kunden zentraler Gegenstand des perfekten Verkaufsgesprächs.“
So beinhart Ihr Verkaufsbusiness auch ist, es braucht auch mal ein Lachen und die damit einhergehende Gelassenheit. Oftmals bekommen Sie das Lächeln nicht aus dem Gesicht, wenn Sie das Wörtchen „reagieren“ in „agieren“ ersetzen. Und einfach machen. Struktur ist (glücklicherweise) ein bedeutsames Merkmal im Verkauf. Wie beim Laufen müssen Sie bei sämtlichen Verkaufsprozessen einen Schritt nach dem Anderen machen, um ans Ziel zu gelangen. Ansonsten stolpern Sie.
Branchenkompetenzen:
Als Hobbygeiger verehrt Ricky McKenna die Musik von Johann Sebastian Bach. So kreativ sie ist, sie ist in ihrer Struktur auch hochmathematisch und voller Logik.
Die Klaviatur der Verkaufsprozesse gleicht der Partitur eines Sinfoniekonzerts.
Und wenn Sie mit Musik nichts am Hut haben, dann vergleichen Sie das optimale Verkaufsgespräch am besten mit der Excel-Software und ihrer wunderbaren Formel „Wenn – dann – sonst“. Angereichert mit einer gehörigen Portion Empathie und Dynamik.
Einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren für den erfolgreichen Verkauf ist das persönliche Verhältnis zwischen Kunde und Verkäufer. Der kundenorientierte Umgang mit dem Gesprächspartner ist gerade aufgrund der immer stärker werdenden Wettbewerbssituation nicht eine „must have-Pflichtübung“, sondern eine Selbstverständlichkeit im Aufbau der vertrauensvollen Beziehung zum Kunden.
„Wer den Kunden als Mensch in den Mittelpunkt stellt und das Zusammenspiel der Verkaufsprozesse als langfristigen Beziehungsaufbau zum Kunden verstehen möchte, wird einen messbaren Verkaufserfolg durch meine Trainings erfahren. Versprochen.“