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Dummy

14. Juni 2017

Vertriebs-Coach Marco Weingärtler:

Mein Weg vom Verkäufer zum Vertriebs-Coach:

Nach 26 Jahren Betriebszugehörigkeit habe ich meinen sicheren und gut bezahlten Job in der Vertriebssteuerung gekündigt. Zum zweiten Mal in meinem Leben bin ich bei der Berufswahl meinem Gefühl und nicht dem Streben nach Sicherheit gefolgt. Ich wusste genau wo ich hin will: Ich wollte mit Menschen arbeiten und mein Wissen und meine Erfahrung aus 30 Jahren Vertrieb an andere weitergeben.

Ich wusste nur noch nicht wie! Mir war klar, so wie ich Vertrieb in den 90er Jahren gelernt habe, war das nicht sinnvoll. Ein- oder zweimal im Jahr hatten wir in Seminaren viel Neues gelernt, anschließend ging es zurück in den Alltag und vieles war schnell wieder vergessen. Wie schnell ist nichts passiert!

Da muss es doch etwas Besseres geben!

Vertriebs-Coaching war mein Plan. Individuelle Verkäufer brauchen individuelle Konzepte, um ihre verborgenen Vertriebspotenziale zu entdecken. So habe ich mich für eine Weiterbildung zum systemischen Business-Coach entschieden. Dort habe ich gelernt, gemeinsam mit dem Coachee seine/ihre Herausforderung näher zu betrachten, neu zu definieren und ihn/sie auf seinem/ihrem Weg zum Ziel zu begleiten.

Aber wie erklärt man eigentlich Vertrieb?

Ich möchte mein Vertriebs-Wissen nicht im Gießkannenprinzip weitergeben, sondern individuell und zielgenau, angepasst an den Bedarf des Coachees. Am besten wissenschaftlich belegt und mit den neuesten Erkenntnissen aus der Gehirnforschung.

Das Problem der Neuzeit – ein riesiges Angebot im Internet.

Nach ausführlicher Recherche bin ich auf INtem® gestoßen. Die Konzepte und Vorgehensweise von INtem® , Training im Intervall-System, haben mich überzeugt. Ein wertschätzender Umgang mit dem Kunden, ist außerdem im Einklang mit meinen Werten. Daher habe ich mich für eine zusätzliche Weiterbildung zum akkreditierten INtem® -Trainer entschieden.

Nachhaltig – Methoden, die Sie für den Rest Ihres Verkäuferdaseins begleiten werden!

Der Mensch und die zwischenmenschliche Beziehung zum Kunden stehen bei mir im Mittelpunkt. Von Beginn an hatte ich den Anspruch meine Teilnehmer ins Tun, also in eine nachhaltige Umsetzung zu bringen. Bei der Begleitung im Kundengespräch achte ich auf die direkten und auf die versteckten Botschaften zwischen den Zeilen und kann so die Stärken des Verkäufers ausbauen und die Schwächen für weitere Handlungsfelder nutzen.

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Messbar – Erfolg „schwarz auf weiß“:

Mein Motto im Vertrieb: Die schlechten Geschäfte überlassen wir den anderen! Kunden wollen nicht als Käufer, sondern als Mensch behandelt werden. Ich zeige meinen Teilnehmern wie sie die Preisverhandlungen so gestalten, dass sie ihre Kunden von der Wertigkeit ihres Produktes überzeugen, Alternativen zum Preisnachlass aufzeigen und den Kunden zum Abschluss führen.

Mein Lieblingsthema – das Beschwerdemanagement:

Mit unterschiedlichen Maßnahmen versuchen Unternehmen über Jahre ihre Kunden an sich zu binden. Nur einmal läuft irgendetwas nicht so wie gewohnt – der Kunde reklamiert. Die Bearbeitung dieser Beschwerde entscheidet über die weitere Kundenbeziehung. Eines möchte hier schon verraten: Im Kundendialog nur die richtigen Worte zu finden, reicht nicht aus. Da gibt es noch viel mehr zu beachten!

Nicht jeder muss ein Champion werden – aber jeder kann sich verbessern!

Als Hobby-Rennradfahrer weiß ich genau, wie wichtig Ausdauer, Zielstrebigkeit, regelmäßiges Training, eine gute Strategie, Teamgeist und Willensstärke sind. Eine Gruppe anzuführen, andere im Windschatten fahren zu lassen, Langsamere auf dem Weg zum Gipfel zu unterstützen und sie über die Berge zu begleiten, um gemeinsam ein großes Ziel zu erreichen – das ist meine Motivation.

Nutzen Sie meine Erfahrung und Kompetenz zusammen mit meinen Trainingskonzepten, um Ihre großen Ziele und Ihren persönlichen Gipfel zu erreichen!

Ihr INtem® Partner für noch mehr Erfolg

Marco Weingärtler berät Sie gerne, individuell und persönlich. Fordern Sie jetzt Ihren Rückruf an.

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