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14. Juni 2017

Lutz van Acken:
Bauen Sie lebendige Beziehungen zu den Menschen auf, dann sind nachhaltige Akquisitionserfolge möglich.

Akquisitionserfolge sind Ihre Überlebensgarantie

Im Vertrieb gibt es nur wenige Wahrheiten, die immer gelten. Eine davon ist: Ohne Neukunden wird ein Unternehmen nicht lange überleben können. Neben einem professionellen Bestandskundenmanagement sind nachhaltige Akquisitionsstrategien und eine professionelle Neukundengewinnung Ihre Lebensversicherung. In meinen Trainings, Seminaren und Coachings lernen Führungskräfte und Mitarbeiter aus Verkauf und Vertrieb, „im Kopf des Kunden“ zu denken und zu agieren. So entwickeln Sie aus Interessenten Neukunden, die zu Bestandskunden werden. Nutzen Sie Ihre gesamten Kundenpotenziale, indem Sie von Anfang an einen bleibenden positiven ersten Eindruck hinterlassen und eine vertrauensvolle emotionale Beziehung zum Interessenten aufbauen.

Gut ist nicht gut genug: vom Verkäufer zum TOP-Beziehungsmanager

Aufgrund meiner umfangreichen und langjährigen Erfahrungen als Vertriebsleiter, Beziehungsmanager und Verkäufer in der komplexen Verpackungsbranche kenne ich die Herausforderungen der Akquisition genau. Das gilt insbesondere für den Verkauf erklärungsbedürftiger Produkte und Dienstleistungen in einem schwierigen Marktumfeld mit Verdrängungswettbewerb. Denn hier müssen Verkäufer argumentativ topfit sein und zum Beispiel Produktvorteile in nachweisbaren und messbaren Kundennutzen übersetzen.
Gelingt dies nicht, entscheidet sich der Interessent für den Wettbewerb, der den Kundennutzen besser in den Vordergrund stellen kann. Darum sollten Ihre Verkäufer und Sie bereits im Erstkontakt sehr genau einschätzen können, welche Erwartungen der Interessent hat und welchen Nutzen er sich durch die Zusammenarbeit mit Ihnen erhofft. Wie das geht, kann ich Ihnen anschaulich zeigen, vorführen und mit Ihnen so trainieren, dass sich „nur gute“ Verkäufer zu TOP-Verkäufern und exzellenten Beziehungsmanagern entwickeln, die mehr Kunden akquirieren und mehr Umsatz generieren. Und zwar schon während der Weiterbildungsmaßnahme.

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Kontinuierliche qualitative Verbesserung – nicht nur in der Akquisition

Vielleicht fragen Sie sich jetzt, wie das gehen soll. Dies gelingt, indem ich als akkreditierter INtem®-Trainer die mehrfach preisgekrönten Weiterbildungskonzepte der INtem®-Gruppe einsetze, um Ihre Akquisitionserfolge zu erhöhen. Nehmen wir das Beispiel „Intervalltraining“: Im Liveseminar lernen Verkäufer innovative Methoden der Ansprache, des Interesseweckens und der Einwandbehandlung kennen. Welche Fragetechniken helfen, den direkten Weg ins Kundenherz zu finden? Zwischen den Präsenztrainings liegen mehrwöchige Umsetzungsphasen – die Verkäufer erproben das neue akquisitorische Know-how im direkten Kundenkontakt. Die Erfahrungen, positive und negative, finden Eingang in das nächste Trainingsintervall; dort werden sie leidenschaftlich diskutiert und bilden den Startschuss für konstruktiv-produktives Feedback. Logische Folge: Ein kontinuierlicher (Akquisitions-)Verbesserungsprozess setzt sich in Gang.

Weiterbildung für alle Vertriebsprozesse

Das gilt übrigens für alle Inhalte meiner Trainings, Seminare und Coachings. Denn natürlich können sich Ihre Mitarbeiter und Sie auch bezüglich aller anderen Vertriebsprozesse zu Experten weiterbilden. Aber der Akquisitionserfolg ist und bleibt das Fundament Ihres vertrieblichen und unternehmerischen Erfolgs. Meine Vision lautet: „Ich verlasse jeden Menschen – und Kunden – in einem besseren Zustand, als ich ihn angetroffen habe.“ Lassen Sie mich Ihnen helfen, dass auch Ihre Verkäufer und Sie dies ab sofort nach jedem Kundenkontakt sagen können!

Ihr INtem® Partner für noch mehr Erfolg

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