Das Vertrauensverhältnis zwischen Kunde und Verkäufer, zwischen Mitarbeiter und Führungskraft ist die Voraussetzung.

Ein guter Verkäufer ist heutzutage vor allem ein Beziehungsmanager, der dafür sorgt, dass zwischen dem Kunden und ihm die „Chemie stimmt“. Wer es versteht, auf glaubwürdige Art und Weise vertrauensvolle und emotional gefärbte Beziehungen zu seinen Kunden aufzubauen, kann Sicherheit und Stabilität garantieren. Kunden wollen, dass ihre Erwartungen und Wünsche zu 100 Prozent – und mehr! – erfüllt und sie vom Verkäufer ehrlich und zuverlässig beraten werden. In meinen Seminaren, Trainings und Coachings erfahren Ihre Verkäufer und Sie, wie Sie den Zufriedenheitsfaktor auf Kundenseite erhöhen, Gemeinsamkeiten herstellen, auf Augenhöhe kommunizieren und ein Verkaufsgespräch ergebnisorientiert zum Abschluss führen. Entscheidend ist, dass sich der Kunde bei Ihnen wohlfühlt. Dann wird er Ihr Unternehmen und Sie auch weiterempfehlen.
Eine meiner Kernkompetenzen besteht darin, Verkäufern zu zeigen, wie sie als Beziehungsmanager erfolgreich Kundenrückgewinnungsaktionen durchführen. Neue Kunden akquirieren, „alte“ Kunden zurückholen, Stammkunden intensiv betreuen – damit dies gelingt, nutze ich als akkreditierter INtem®-Partner die preisgekrönten Entwicklungsprogramme und Trainingskonzepte der Trainergruppe aus Mannheim. Weit mehr als zwanzig Jahre lang habe ich zudem Praxiserfahrungen in verschiedenen Positionen im Vertrieb gesammelt, etwa als Firmenkundenbetreuer, als Geschäftsführer einer Handelsvertretung und als Vertriebsleiter in einer Konzernstruktur.
Branchenkompetenzen:
Die Anwendungsorientierung ist gewährleistet, indem Sie und ich zunächst einmal den Ist-Zustand in Ihrer Vertriebsabteilung detailliert analysieren: Was kann, was muss optimiert werden? Welche Akquisitionswege sind verbesserungswürdig? Welche Kompetenzen sollten Ihre Verkäufer als Beziehungsmanger auf- und ausbauen? Schaffen sie es, Gemeinsamkeiten herzustellen? Gehen sie individuell auf die verschiedenen Kundentypen ein? Gelingen der so wichtige Vertrauensaufbau und das Verkaufsgespräch auf Augenhöhe?
Zwischen den einzelnen Seminarbausteinen liegen mehrwöchige Umsetzungsphasen, in denen die Teilnehmer ihr neues Wissen im Kundenkontakt anwenden und emotionale und abschlussfokussierte Kundenbeziehungen anstreben. Im nächsten Seminarmodul stehen die Erfahrungen Ihrer Mitarbeiter im Mittelpunkt – von mir erhalten sie konstruktives Feedback, was noch besser laufen könnte: So entsteht ein kontinuierlicher qualitativer Verbesserungsprozess.