Heinz Zimmermann
Die Chemie muss stimmen
Ein guter Verkäufer ist heutzutage vor allem ein Beziehungsmanager, der dafür sorgt, dass zwischen dem Kunden und ihm die „Chemie stimmt“. Wer es versteht, auf glaubwürdige Art und Weise vertrauensvolle und emotional gefärbte Beziehungen zu seinen Kunden aufzubauen, kann Sicherheit und Stabilität garantieren. Kunden wollen, dass ihre Erwartungen und Wünsche zu 100 Prozent – und mehr! – erfüllt und sie vom Verkäufer ehrlich und zuverlässig beraten werden. In meinen Seminaren, Trainings und Coachings erfahren Ihre Verkäufer und Sie, wie Sie den Zufriedenheitsfaktor auf Kundenseite erhöhen, Gemeinsamkeiten herstellen, auf Augenhöhe kommunizieren und ein Verkaufsgespräch ergebnisorientiert zum Abschluss führen. Entscheidend ist, dass sich der Kunde bei Ihnen wohlfühlt. Dann wird er Ihr Unternehmen und Sie auch weiterempfehlen.
Entwickeln Sie Ihre Verkäufer zu Managern von Beziehungen
Eine meiner Kernkompetenzen besteht darin, Verkäufern zu zeigen, wie sie als Beziehungsmanager erfolgreich Kundenrückgewinnungsaktionen durchführen. Neue Kunden akquirieren, „alte“ Kunden zurückholen, Stammkunden intensiv betreuen – damit dies gelingt, nutze ich als akkreditierter INtem®-Partner die preisgekrönten Entwicklungsprogramme und Trainingskonzepte der Trainergruppe aus Mannheim. Weit mehr als zwanzig Jahre lang habe ich zudem Praxiserfahrungen in verschiedenen Positionen im Vertrieb gesammelt, etwa als Firmenkundenbetreuer, als Geschäftsführer einer Handelsvertretung und als Vertriebsleiter in einer Konzernstruktur.
Ihr Ansprechpartner:
Heinz Zimmermann
Branchenkompetenzen:
Der INtem® Coaching-Brief
Jetzt kostenlos anmelden. Der Coaching-Brief ist ein monatlicher Service von Heinz Zimmermann. Er versorgt Sie jeden Monat per E-Mail mit sofort einsetzbaren Praxistipps rund um die Themen Vertrieb und Führung. Machen Sie sich einen Eindruck von den praxisbezogenen Themen, die von Experten aus Vertrieb und Führung Kunden erarbeitet wurden. Hören Sie sich jetzt den Coaching-Brief-Podcast an und laden Sie sich eine Probeausgabe als PDF herunter.
Kreieren Sie mit mir ein maßgeschneidertes Trainingskonzept
Die Anwendungsorientierung ist gewährleistet, indem Sie und ich zunächst einmal den Ist-Zustand in Ihrer Vertriebsabteilung detailliert analysieren: Was kann, was muss optimiert werden? Welche Akquisitionswege sind verbesserungswürdig? Welche Kompetenzen sollten Ihre Verkäufer als Beziehungsmanger auf- und ausbauen? Schaffen sie es, Gemeinsamkeiten herzustellen? Gehen sie individuell auf die verschiedenen Kundentypen ein? Gelingen der so wichtige Vertrauensaufbau und das Verkaufsgespräch auf Augenhöhe?
Aus der Analyse leiten wir ein Trainingskonzept ab, das punktgenau auf Ihre Herausforderungen bezogen ist.
Zwischen den einzelnen Seminarbausteinen liegen mehrwöchige Umsetzungsphasen, in denen die Teilnehmer ihr neues Wissen im Kundenkontakt anwenden und emotionale und abschlussfokussierte Kundenbeziehungen anstreben. Im nächsten Seminarmodul stehen die Erfahrungen Ihrer Mitarbeiter im Mittelpunkt – von mir erhalten sie konstruktives Feedback, was noch besser laufen könnte: So entsteht ein kontinuierlicher qualitativer Verbesserungsprozess.