Entscheidend für den Vertriebserfolg ist, die Steigerung der Kompetenz des gesamten Vertriebteams.

Entscheidend für den Vertriebserfolg ist die Steigerung der Kompetenz des gesamten Vertriebsteams. Effektives Training setzt an zwei Hebeln an: am Verhalten der Führungskräfte und Verkäufer im Vertrieb und an deren Know-how. Das ist die Überzeugung des Vertriebsexperten Hartmut Engel: „Es genügt nicht, Vertriebswissen anzuhäufen. Erfolgsentscheidend ist die Umsetzung, ist die Einstellung der Führungskräfte und Verkäufer. Darum sind immer auch Veränderungen auf der Verhaltensebene notwendig.“
Um die Trainingsziele, die er mit seinen Auftraggebern vereinbart, zu erreichen, nutzt der Diplom-Ingenieur für Elektrotechnik seine praktischen Vertriebskenntnisse, die er in über 20 Jahren gesammelt hat, vor allem im Bereich der Zeitarbeit, der Personalvermittlung und der Personalrekrutierung. Als geschäftsführender Gesellschafter ist er in den Firmen CE-SYS Engineering GmbH Ilmenau, CE-SYS Entwicklungs GmbH Ilmenau und SolidEngineer AG Schindellegi (Schweiz) zuständig für den Geschäftsbereich Vertrieb. Tätigkeitsschwerpunkte der Unternehmen sind die Personalvermittlung und die Personalüberlassung von hochqualifizierten Arbeitnehmern. Der Vertriebstrainer ist auch weiterhin in den Firmen im Vertrieb, in der Mitarbeiterführung und der Vertriebsleitung tätig. „Mein Vorteil zum Nutzen meiner Trainingskunden: Ich kann deren Probleme und Herausforderungen aus eigener aktueller Anschauung und Erfahrung nachvollziehen.“
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Die Konzeption und Durchführung seiner Seminare, Trainings und Coachings ist darauf abgestimmt, Menschen von blockierenden Überzeugungen zu befreien. Indem sie diese erkennen, auflösen und Verhaltensänderungen einleiten, können sie ihre Potenziale aktivieren, um Verkaufserfolge zu erzielen.
„Wie kann ich meinen Vertriebserfolg und den meines Vertriebsteams vom Zufall befreien sowie Umsatz und Gewinn messbar steigern?“ Auf diese Fragen gibt Hartmut Engel seinen Kunden sehr konkrete Antworten. Die Verhaltensveränderungen und Wissenserweiterungen verwirklicht er, indem er die Intervallmethode der INtem®-Gruppe, Mannheim, einsetzt: Seminarphasen wechseln sich mit Umsetzungsphasen ab. Die Führungskräfte und Verkäufer gelangen zu nachhaltigen Verhaltensänderungen, indem sie das im Seminar erworbene Wissen am Arbeitsplatz anwenden – bei der Mitarbeiterführung und im Kundenkontakt. „Gerade die Verhaltensänderungen lassen sich nicht von heute auf morgen erreichen“, weiß der Vertriebs- und Führungskräftetrainer, „erst die ständige Wiederholung im Seminarraum und die tagesaktuelle Umsetzung führen dazu, neue Verhaltensweisen fest zu verankern.“