Skip to main content
Auszeichnungen

Europäischer Trainingspreis 2017 in Gold

Karin Maria Hafen und INtem® gewinnen mit
„Ganzheitliches Unternehmer-Coaching!“

Kompletter Turnaround

Durch Unternehmer-Coaching

Die Begründung der BDVT-Jury für den Preis in Gold lautete: Weil „Sie es geschafft haben, in einer schwierigen Ausgangslage durch den Aufbau einer idealen Coaching-Beziehung in kurzer Zeit herausragende wirtschaftliche Erfolge zu erzielen“. Ausgezeichnet wurde das INtem®-Team zusammen mit ihrer Kooperationspartnerin Karin Maria Hafen für das Konzept „Kompletter Turnaround durch Unternehmer-Coaching“.

Im Fokus der Weiterbildungsmaßnahme stand der Gründer, Inhaber und Geschäftsführer des Unternehmens aus Esslingen, das auf die Entwicklung individueller Systeme im Bereich der Mess- und Prüftechnik für die Automobil- und Zulieferindustrie spezialisiert ist.

Mit dem ganzheitlichen Coaching, das sich über 13 Monate erstreckte (Februar 2016 bis März 2017) und bei dem der Inhaber auch seine Mitarbeiter gecoacht hat, ist es gelungen, das Unternehmenswachstum im globalen Markt enorm zu steigern. Am Schluss der ausgezeichneten Maßnahme hieß es für den Auftraggeber, die DIMENSIONICS GmbH: „Globale Wunschkunden gewonnen – Umsatz verdoppelt!“

PRÄMIERT &
ERFOLGREICH

„Verzahnt“

„Integrieren“

Persönlichkeitsentwicklung im Fokus

„Das Projekt beweist: Mit Entschlusskraft, Veränderungsbereitschaft und dem richtigen Methodenmix sind ungeahnte Potenziale in Höchstgeschwindigkeit möglich“, so Karin Maria Hafen. Durch das Coaching konnte der Umsatz bisher verdoppelt und drei Global Player gewonnen werden. Weitere Wachstumssprünge sind bereits sichtbar.

In dem hart umkämpften Wettbewerbsumfeld galt es zunächst, überhaupt erst einmal Präsentationschancen bei Global Playern zu erhalten. Denn deren Einkaufsentscheider vermeiden möglichst das Risiko, kleinere Unternehmen für groß angelegte Vorhaben mit hohem Volumen zu beauftragen. In dieser prekären Situation waren schnelle Veränderungen gefragt. Und darum stand bei der Maßnahme die Persönlichkeitsentwicklung des Unternehmers des Auftraggebers im Mittelpunkt.

preis_2017_textbild-1
preis_2017_2

Methodenmix als Erfolgsschlüssel

Bei dem Unternehmer-Coaching wurden innovative Methoden wie Mental-Coaching mit der Chinesischen Quantum Methode (CQM), der CTT (Cultural Transformation Tools) Werte-Test und der GallupStrenghtsFinder miteinander kombiniert. Karin Maria Hafen hat dabei an drei Stellschrauben angesetzt:

  1. Mentale Stärkung der Unternehmerpersönlichkeit: Der Unternehmer ist jetzt in der Lage, in größeren Dimensionen zu denken und zu handeln, kann seine Gesprächspartner besser einzuschätzen und ist sich seiner Werte und Stärken bewusster.
  2. Umsatzsteigerung und Global Player gewinnen: Dem Unternehmer fällt es leichter, einen optimierten Verkaufsprozess zu implementieren und so zu hochvolumigen Vertragsabschlüssen zu gelangen.
  3. Werte- und stärkenorientiertes Mitarbeitercoaching: Um den neuen Kunden ein höheres Qualitätslevel zu bieten, wurden die Motivation und die Eigenverantwortung der Mitarbeiter geweckt und ein Teamspirit entwickelt. Auch dies leistete der Unternehmer, nachdem er durch eine „Coach the Coach“-Maßnahme dazu befähigt wurde. Er fördert nun Mitarbeiter individuell und setzt sie entsprechend ihrer Werte, Stärken und Persönlichkeitsstruktur ein.

„Durch die Glaubenssatz- und Überzeugungsarbeit hat der Coachee seine Identität und seine Vision gestärkt. So ist auch die internationale Expansion gelungen“, erläutert Business Coach Karin Maria Hafen eine wichtige Konsequenz der goldenen Maßnahme.

Damit hat INtem® bereits zum 21. Mal eine Auszeichnung erhalten.

Internationale Auszeichnung 2022
für Most Trusted Corporate Training CEO

Auszeichnung 2016 in Bronze

für Nachhaltiges Vertriebsentwicklungskonzept

Auszeichnung 2013 in Silber

für Emotionalisierung im technischen Vertrieb

Auszeichnung 2008 in Gold

für Einbindung des Kompetenzmanagements im Bereich des Controllings

Auszeichnung 2006 in Platin

für Bessere Kommunikation im Gesundheitswesen

Auszeichnung 1994 in Gold

für das INtem®-IntervallSystem Verkaufstraining