Skip to main content
Verkaufstrainer in der INtem®-Kooperation

INtem® hilft bei der Akquise

Header_vonGehlen_vordergrund

Wolfgang von Gehlen über das INtem® System und die Ausbildung zum Verkaufstrainer

Vom Unternehmensberater zum Trainer

Wolfgang von Gehlen ist seit vielen Jahren als Unternehmensberater und Vertriebstrainer unterwegs – und das sehr erfolgreich. Einen Großteil seines Erfolgs verdankt er der Kooperation mit der INtem®-Trainergruppe.

INtem® vermittelt Kompetenzen

„Ich war zunächst zehn Jahre lang als Unternehmensberater tätig“, berichtet Wolfgang von Gehlen. „Das entspricht meiner Ausbildung und meinem Studium, nämlich BWL mit Schwerpunkt Organisation und Wirtschaftsprüfung. Allerdings: Ich habe damals erkannt, dass mir die Tools fehlten, Mitarbeiter an Veränderungen heranzuführen. Als Unternehmensberater habe ich gelernt, Unternehmen organisatorisch zu verändern und mehr Transparenz im Kosten- und Leistungs-Bereich zu schaffen.“

Schließlich absolvierte der Vertriebsexperte eine Zusatzqualifikation zum Trainer – und zwar bei INtem®. Dabei hat er gelernt, Mitarbeiter für Veränderungen zu gewinnen und sie zu überzeugen, Veränderungen zu akzeptieren. „Jetzt kann ich beides anbieten: Unternehmensberatung und Training. Und das ist besonders im Mittelstand wichtig.“

INtem® hilft bei der Akquise

Das Institut in Mannheim bietet regelmäßig kostenlose Infotage an. Hier lernt ein späterer Kooperationspartner nicht nur die Ausbildungsinhalte näher kennen, sondern kann im Austausch mit Institut und Ausbildern prüfen, ob der Beruf für ihn Berufung ist. Dieses Angebot hat auch Wolfgang von Gehlen angenommen: „Ich habe diese Infoveranstaltung besucht – und dort bin ich endgültig von dem Konzept überzeugt worden.“

Besonders angetan war und ist der Trainer und Coach von der Akquisitionsunterstützung, die es gerade Einsteigern leichter macht, die ersten Aufträge zu generieren – und das bereits während der Weiterbildungsmaßnahme. „Die aus meiner Sicht wichtigsten Akquisehilfsmittel sind der Coaching-Brief, die individualisierbaren Broschüren, die Homepage, die Weiterbildungsveranstaltungen und insbesondere die Projekte, die der Lizenzgeber in Gang setzt, um dabei einige Kooperationspartner in das Projekt zu integrieren.“

Konkret: Das Institut bietet eine Ausbildung zum Vertriebsleiter an – die Kooperationspartner treten im Rahmen dieser Ausbildung als Vertriebsleiterausbilder auf, auch Wolfgang von Gehlen: „Natürlich ist dies erst möglich, wenn ein Trainer längere Zeit mit dabei ist und über die entsprechenden Kompetenzen und Erfahrungen verfügt.“

INtem® bietet Unterstützung im Netzwerk

Auf der Homepage des Mannheimer Instituts findet sich die Aussage „Selbstständig, aber nie allein“. Die Franchisenehmer bilden ein Trainernetzwerk, das den Erfahrungsaustausch und die Möglichkeit zur Kooperation bietet. Wenn ein Kunde eine Weiterbildungsmaßnahme wünscht, die ein Trainer allein nicht abdecken kann, so hat dieser die Option, Kollegen aus dem Netzwerk mit ins Boot zu holen – und dem Kunden als Team doch noch eine Toplösung zu bieten.

„Wir bieten gemeinsam offene Seminare an, führen Unternehmer-Abende durch und treten gemeinsam beim Kunden auf. Manchmal führen wir auch gemeinsam Projekte durch“, erläutert Wolfgang von Gehlen die Vorteile des Trainernetzwerks.

INtem® bietet Zukunftsperspektive

Für die Zukunft rechnet der Unternehmensberater und Trainer damit, dass Kunden verstärkt Trainings zur Führungskräfteentwicklung nachfragen. Die Anforderungen der Kunden würden steigen, die Akquisitionszeiten, die Vor- und Nachbereitung der Beratung aufwändiger. Dann sei es gut, Synergien im administrativen Bereich zu generieren, um auf vorhandene Unterlagen zurückgreifen zu können.
„Außerdem kommt es in Zukunft immer mehr darauf an, noch schneller zu reagieren. Dafür braucht man Input.“ Diese Herausforderungen will Wolfgang von Gehlen gemeinsam mit dem Franchisegeber angehen und meistern.

Wann dürfen wir das erste Kapitel Ihrer persönlichen Erfolgs-Story schreiben?
Lesen Sie noch weitere Erfolgsstorys …

Matthias Meier

Mit starkem Partner Traumberuf leben

Frank Erlenkamp

Besonders schätzt der leidenschaftliche Menschen- und Unternehmensentwickler Frank H. Erlenkamp die Innovationskraft seines Partners.

Bernd Menzel

Mit dem INtem®-Intervallsystem habe ich gleich mehrere Stufen auf dem Weg nach oben übersprungen.

Ralph Terhardt

Unternehmensinterne Weiterbildung: Wenn der Chef seine Mitarbeiter trainiert

Manfred Jakobi

Ich liebe es mit Experten im Netzwerk zusammenzuarbeiten.

Herbert Kieffer

Die INtem®-Grundmelodie erfolgreich nutzen und den eigenen Bedürfnissen anpassen

Wolfgang von Gehlen

Ich habe die INtem®-Infoveranstaltung besucht – und dort bin ich endgültig von dem Konzept überzeugt worden.

Volker Maihoff

Ich wollte das, was ich gut kann und was mir Spaß macht, an andere weitergeben.

Andreas Mostafa

Im Vergleich zu anderen Franchise-Unternehmen bietet INtem® seinen Partnern Freiraum.

Theobald Humbert

INtem® hat mir gezeigt, dass mehr in mir steckt und vor allem auch, wie ich dieses Mehr an Potenzial mobilisieren kann.

Miriam Hohenfeldt

Das Team in Mannheim hat mir geholfen, den Turbo zu starten.

Thomas Unger

Vertriebserfolg hat, wer ihm entgegengeht statt ihm nachzulaufen.

Jürgen Florack
Mich haben schon beim ersten Kennenlernen die INtem® –Konzepte mit den Schwerpunkten Nachhaltigkeit, Umsetzungsorientierung und Intervalltraining fasziniert.

Uwe Sockel

Erst war ich INtem®-Kunde und jetzt bin ich begeisterter Netzwerkpartner dieses Lizenzgebers!

Markus Bücker

Die inspirierende Netzwerk-Atmosphäre ist nur einer von zahlreichen Vorteilen, die die Kooperation mit einem starken Partner bietet.

Werner-Michael Brosch

Von Anfang an ist der Funke der INtem®–Philosophie auf mich übergesprungen.

Ihre Persönliche Erfolgsstory

Wann dürfen wir Sie auf Ihrem Weg dort hin begleiten?