Presseartikel der INtem Gruppe aus dem Jahr 2008

Nachfolgend finden Sie einen Auszug aus den Presseartikeln der INtem Trainergruppe. Zahlreiche Fach-Zeitschriften berichten über INtem, den Geschäftsführer Helmut Seßler und die unterschiedlichen Karriereprogramme. Sie finden auch Interviews zu Aus- und Weiterbildungsfragen sowie interessante Anregungen für Ihre eigene Zukunft.

"Das Ziel des Schreibens ist es, andere sehen zu machen."
Joseph Conrad (1857 - 1924), brit.-poln. Autor



Die Artikel auf dieser Seite dürfen nicht vervielfältigt oder weitervermarktet werden.

2010200920082007vorher

Dieser Artikel ist erschienen
Dezember 2008, S. 8 - 9 im

DVVA

Webseite:
http://www.dvva.de

Verkaufstrainerausbildung mit dem Franchisesystem

Zukunftsfähiges Konzept

 

Wer sich jetzt selbstständig machen will, sollte mit heißem Herzen und nüchternen Verstand prüfen, welcher Bereich Erfolg versprechend ist. Selbstständige Verkaufstrainer haben gute Chancen, sich am Markt zu etablieren. Der Weg dorthin: eine gute Ausbildung und Unterstützung durch einen starken Franchisegeber. Gute Voraussetzungen für eine erfolgreiche Existenzgründung liegen vor, wenn Sie diesen
Schritt nicht nur aus materiellen Gründen gehen. In Ihnen brennt das Feuer der Begeisterung, Sie wollen Ihr Wissen an andere Menschen weitergeben und sie
dafür begeistern, etwas Besonderes zu leisten. Sie wollen etwas bewirken und verändern– und sind dafür bereit, mehr zu geben und zu tun als üblich.

Verkaufstrainerausbildung mit dem Franchisesystem

Dieser Artikel ist erschienen
Dezember 2008 im

Bankmagazin

Webseite:
http://www.bankmagazin.de

Kundenbeziehungen

Beziehungsmanager mögen Menschen

Gerade bei den beratungsintensiven Dienstleistungen können sich viele Bankberater durch ausgezeichnetes Fachwissen profilieren. Schwächen gibt es jedoch nach wie vor beim vertrauensvollen Beziehungsaufbau.
Zuweilen ist es von Nachteil, wenn der Berater mit zu viel Verkaufs-Know-how ausgestattet ist – der Blick auf den Menschen geht verloren. Aber auch der Kunde ist zuallererst ein Mensch. Darum muss der Berater Menschen mögen (siehe Kasten).
„Menschen mögen“ – das lässt sich nicht befehlen. Sie sind gut beraten zu prüfen, ob Sie ein „Menschenfreund“ sind. Falls nicht, sollten Sie sich eine Tätigkeit oder eine Abteilung suchen, in der Sie Ihre wirklichen Fähigkeiten einsetzen können, auch wenn das hart klingen mag. Sie werden nicht glücklich in diesem Beruf, der stets auch ein wenig Berufung ist. Verkaufen lässt sich erlernen, nicht aber die menschenfreundliche Haltung.

Kundenbeziehungen

Dieser Artikel ist erschienen
Dezember 2008 in

Franchise Erfolge

Webseite:
http://www.franchise-erfolge.de

Chefgespräch

Interview mit Helmut Seßler, INtem Trainergruppe, Mannheim

Mit Vision, Herzblut, Fleiß und Kundenorientierung in die Selbst-ständigkeit – Wie werden Sie als Gründer und Jungunternehmer von Beginn an erfolgreich in der Kundengewinnung, der Kundenbindung, der Mitarbeiter-führung und -motivation und last-but-not-least im Selbst-management? Wertvolle Tipps zu diesen gerade für Jung-unternehmer essentiellen Themen erfahren Sie im aktuellen Interview von Helmut Seßler, einem der führenden Verkaufstrainer.

Chefgespräch

Dieser Artikel ist erschienen
November 2008, S. 13 - 14 im

DVVA

Webseite:
http://www.dvva.de

Die Karriere als Verkaufstrainer richtig vorbereiten

Damit die Traumvorstellung nicht zum Horrortrip wird

Deutschlands Trainer sind zu einem überwiegenden Teil mit ihrem Beruf zufrieden – es gibt aber auch Schattenseiten. Darum sind angehende Trainer gut beraten, sich vor der Entscheidung für eine Trainerkarriere genau zu überlegen, wie sie mit den Nachteilen des Trainerberufs umgehen – damit der Traum von der Trainerkarriere nicht zum Albtraum wird. Wohl kaum ein anderer Beruf bietet so viele Entfaltungs-, Entwicklungs- und Selbstverwirklichungsmöglichkeiten wie der Trainerberuf. Eine selbstständige Existenz eröffnet zahlreiche Gelegenheiten, derjenigen Arbeit nachzugehen, in der man seinen Werten leben kann.

Die Karriere als Verkaufstrainer richtig vorbereiten

Dieser Artikel ist erschienen
im Oktober 2008 im

Training Aktuell

Webseite:
http://www.managerseminare.de
/Trainingaktuell

Franchising

Bleibt die Ausnahme im Weiterbildungsmarkt

Die hundert erfolgreichsten Franchising-Systeme hat das Wirtschaftsmagazin Impulse identifiziert und sie in seiner Septemberausgabe 2008 vorgestellt. Mit dabei: die INtem Trainergruppe, Mannheim, die auf Platz 66 gesetzt wurde.

Franchising - Bleibt die Ausnahme im Weiterbildungsmarkt

Dieser Artikel ist erschienen
im Oktober 2008 im

VM

Webseite:
http://www.all4finance.de

Pseudobeschwerden

Zurück ins sachliche Fahrwasser

Als Versicherungsvermittler wissen Sie zwar durch langjährige Erfahrung und Training, wie Sie sich bei Beschwerden verhalten sollten. Was aber, wenn es dem Kunden anscheinend gar nicht um den geäußerten Beschwerdegrund geht? Dann ist es ziemlich sicher, dass Sie es mit einer „Pseudobeschwerde” zu tun haben.

Pseudobeschwerden - Zurück ins sachliche Fahrwasser

Dieser Artikel ist erschienen
im Septemberi 2008 im

Vertrieb Expert

Webseite:
http://www.vertriebs-experts.de

Karrierewege für Topverkäufer:

Am Scheideweg: Verkaufsspezialist, Vertriebsleiter oder Selbstständiger?

Topverkäufern, die in ihrem Bereich exzellente Leistungen aufweisen, sich aber dennoch beruflich und menschlich weiterentwickeln wollen, stehen grundsätzlich mehrere Möglichkeiten offen: durch ständige Weiterbildungen und Verbesserungen im Verkaufsbereich erweitern sie ihren Expertenstatus, sie bilden sich zum Vertriebsleiter fort und übernehmen Führungsverantwortung oder sie wagen den Sprung in die selbstständige Existenz und machen sich als Verkaufstrainer selbstständig.

Karrierewege für Topverkäufer

Dieser Artikel ist erschienen
im Juni 2008 im

Vertrieb Expert

Webseite:
http://www.vertriebs-experts.de


Messbar mehr Verkaufserfolg

Wie Verkaufstrainer zum Erfolg ihrer Kunden beitragen

Jedes Jahr investiert die deutsche Wirtschaft knapp 18 Milliarden Euro in die Weiterbildung. Ein Großteil fließt in die Fortbildung der Verkäufer. Doch die Effektivität der Seminare, Trainings und Coachings ist umstritten: Zu selten gelingt der Transfer vom Seminarraum in die Praxis. Und darum legen die Personalchefs immer mehr Wert darauf, dass Trainingserfolge nachprüfbar und messbar sind.

Messbar mehr Verkaufserfolg - Wie Verkaufstrainer zum Erfolg ihrer Kunden beitragen

Dieser Artikel ist erschienen
Juni 2008, S. 11 - 12 im

DVVA

Webseite:
http://www.dvva.de

Networking für Trainer

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile

Es mag sie geben - die Einzelkämpfer und „einsamen Wölfe“ unter den Trainern. Andere hingegen suchen die Mitgliedschaft im Netzwerk und möchten auf diesen wichtigen Baustein ihrer Marktbearbeitung nicht verzichten. Die Vorteile einer Zugehörigkeit zu einem Netzwerk sind vielfältig. Viele Trainernovizen, die auf der Suche nach einem geeigneten Ausbildungsinstitut sind, fragen dezidiert nach, ob es nach der Ausbildungsphase den Kontakt zum ehemaligen „Lehrling“ aufrechterhält. Denn gerade in der Startphase mit hohem Akquisitionsaufwand ist guter und erfahrener Rat teuer. Und vielleicht kann das Ausbildungsinstitut die eine oder andere...

Networking für Trainer - Das Ganze ist mehr als die Summe der Teile

Dieser Artikel ist erschienen
Mai 2008, VI Bankvertrieb
im Bankmagazin

Bankmagazin


Betreiben Sie aktives Beschwerdemanagement!

Wichtig bei Kundenbeschwerden ist, dass Sie Ihren Kunden und sein Anliegen ernst nehmen, dass Sie Ihre eigenen Emotionen beiseite lassen, die „Schuld“ nicht auf andere schieben und das Gespräch schließlich auf die sachliche Ebene hieven.

Während Sie beim passiven Beschwerdemanagement auf die Unzufriedenheit des Kunden nur reagieren können, fordern Sie beim aktiven Beschwerdemanagement die...

Betreiben Sie aktives Beschwerdemanagement

Dieser Artikel ist erschienen
Mai 2008, S. 11 - 12 im

DVVA

Webseite:
http://www.dvva.de


Verkaufstraining: Problemkind „Transfer“

Warum der Umsetzungsaspekt so wichtig ist

Achim Selters (Name geändert), Vertriebsleiter eines Finanzdienstleistungs-Unternehmens in Heilbronn, ist der Verzweiflung nahe: Wieder einmal hat er seine Außendienstler auf ein teures Seminar geschickt, wieder einmal sind alle von den Inhalten und dem Dozenten begeistert, wieder einmal haben seine Leute dem Verkaufstrainer und seinem Seminar Spitzennoten bei der Seminarbewertung gegeben – und wieder einmal fällt es seinem Verkaufsteam äußerst schwer, das Gelernte am Arbeitsplatz und im konkreten Kundenkontakt umzusetzen. Dabei hatte der Trainer in den Vorgesprächen glaubhaft die Praxisrelevanz der Trainingsmaßnahme nicht nur versichert, sondern nachgewiesen.

Verkaufstraining - Warum der Umsetzungsaspekt so wichtig ist

Dieser Artikel ist erschienen
im April 2008 im

Vertrieb Expert

Webseite:
http://www.vertriebs-experts.de


BDVT prämiert Vertriebskonzepte

Internationaler Deutscher Trainingspreis 2008

Überzeugende Personalentwicklungskonzepte – wirksames Training. Der Berufsverband der Verkaufsförderer und Trainer verleiht einmal im Jahr den Internationalen Deutschen Trainings-Preis für die besten Konzepte. Insgesamt wurden auf der Bildungsmesse „didacta 2008“ in Stuttgart sieben Mal Bronze, fünf Mal Silber und sogar vier Mal Gold verliehen. Die besten Konzepte stellen wir Ihnen hier und in den folgenden Ausgaben kurz vor.

BDVT-prämierte Vertriebskonzepte - Internationaler Deutscher Trainingspreis 2008

Dieser Artikel ist erschienen
im April 2008 im

Manager Seminare
Webseite: http://www.managerseminare.de


Qualität zählt

Internationaler Deutscher Trainingspreis 2008

Wie sehen überzeugende Personalentwicklungskonzepte aus? Was zeichnet wirksames Training aus? Antworten auf diese Fragen lieferte der Berufsverband der Verkaufsförderer und Trainer während der Messe didacta durch die von ihm ausgezeichneten Trainingsmaßnahmen.

Qualität zählt - Internationaler Deutscher Trainingspreis 2008

Dieser Artikel ist erschienen
im April 2008 im

Vertrieb Expert

Webseite:
http://www.vertriebs-experts.de


Selbstständigkeit als Verkaufstrainer

Immer mehr Verkäufer, Verkaufsleiter und Führungskräfte wagen den Sprung in die selbstständige Existenz als Verkaufstrainer. Grundlage ist meistens eine langjährige Erfahrung als Verkäufer oder als Führungskraft im Vertrieb. Doch dies allein genügt nicht, um erfolgreich zu sein. Hinzu kommen muss eine allgemeine Trainerausbildung oder eine fundierte Verkaufstrainerausbildung.

Selbstständigkeit als Verkaufstrainer

Dieser Artikel ist erschienen
im März 2008 im

DVVA

Webseite:
http://www.dvva.de


Die „Erfolgs-Konferenz“ als Coachingmaßnahme

Wie Vertriebsleiter das Selbstbewusstsein ihrer Verkäufer stärken können

Tatsache bleibt: Ein Verkäufer, der von seinem Tun und seinen Fähigkeiten überzeugt ist, kann sein verkäuferisches Potenzial im Kundengespräch besser aktivieren als derjenige, der von vornherein glaubt, das Verkaufsgespräch scheitere sowieso. Solch ein Verkäufer verliert den...

Wie Vertriebsleiter das Selbstbewusstsein ihrer Verkäufer stärken können

Dieser Artikel ist erschienen
im Februar 2008 im Bankmagazin

Bankmagazin

Den Kunden mit Fragen führen

Die „Frage“ ist die effektivste und eleganteste Form der Gesprächsführung. Bewertungsmaßstab dafür, welche Frageart Sie einsetzen, ist, ob sie einen Dialog ermöglicht und den Kunden zum Nachdenken über...

Den Kunden mit Fragen führen

2010200920082007vorher