Verkäufer/Berater oder Beziehungsmanager – es ist Ihre Entscheidung!

(…) Viele Verkaufs- und Produktaktivitäts-Steigerungsprogramme sowie Konzeptionen neuer Vertriebswege sind technische Verfahrenswege und sagen noch nichts über eine gute und angemessene Kommunikation mit Ihrem Kunden. Es reicht nicht mehr aus, qualifizierter Berater zu sein; zum wesentlichen Erfolgsfaktor im Wettstreit um Marktanteile ist das Beziehungsmanagement geworden – nämlich die Kunst, dem Kunden nahe zu sein.

(…) Sicher sind Fachwissen sowie die Häufigkeit der Kundenkontakte für den Berater wichtig, aber dies ist nur die Einstiegsbasis für ein erfolgversprechendes Vertrauensverhältnis. (…) In einem der meistgelesenen Management-Bücher aller Zeiten „Auf der Suche nach Spitzenleistungen” von Peters/Waterman ist eine Studie veröffentlicht, in der amerikanische Unternehmen untersucht wurden. Geforscht wurde nach dem „Geheimrezept” für Unternehmenserfolge. (…) Die Quelle der größten Kundenzufriedenheit liegt in der Tuchfühlung mit dem Kunden. Es herrscht allgemein Einigkeit darüber, dass es dem Kunden nicht so sehr auf eine objektive, vielleicht sogar messbare Beratungsleistung ankommt. Der Erfolg einiger Unternehmen liegt einfach darin begründet, dass deren Mitarbeiter eine besondere Nähe zu den eigenen Kunden aufgebaut haben – nicht mehr, aber auch nicht weniger! Das bedeutet, dass eine Grußkarte oder ein persönlich überreichter Blumenstrauß genauso wichtig sind wie ein nettes Wort oder eine Einladung zum Essen, ein ehrlich gemeintes Kompliment oder eine angenehme Plauderei bei einem Kaffee in entspannter Atmosphäre. In Fernseh- und Printmedien-Werbung werden uns diese wunderschönen Bilder gezeigt.

Doch wie oft werden diese Bilder bei einer Beratung für den Kunden Realität?

The following two tabs change content below.
Helmut Sessler

Helmut Sessler

Geschäftsführer bei INtem-Gruppe
Mein Name ist Helmut Seßler. Ich bin Gründer und Geschäftsführer der INtem® Unternehmensgruppe sowie Ansprechpartner für bundesweite und internationale Qualifizierungsprojekte im Vertrieb. Seit über 20 Jahren bin ich erfolgreich als Verkaufstrainer und Verkaufstrainer-Ausbilder tätig. Daher bin ich Ihr Ansprechpartner für die messbare und nachhaltige Umsetzung von Weiterbildungsmaßnahmen.

Du kannst einen Kommentar hinterlassen.

Hinterlasse eine Antwort

XHTML: Diese Schlagwörter kannst du nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>