Authentisch führen – was heißt das eigentlich?

“Authentizität” – der sperrige Begriff schwirrt schon seit einiger Zeit durch Medien und Vorträge. Auch Führungskräfte sollen authentisch sein. Doch was heißt das?

So klar ist der Trend-Begriff offensichtlich nicht, denn Google weist jede Menge Suchanfragen aus – mit steigender Tendenz. Die Fragenden recherchieren nach “Definitionen”, “Synonymen” oder suchen Antworten bei Wikipedia. Authentizität scheint etwas Gutes zu sein. Nur, wie sieht die Übersetzung in den Alltag aus? Sollen Führungskräfte von jetzt an ihren spontanen Gefühlen freien Lauf lassen?

So ist das sicher nicht gemeint. Authentizität bedeutet alles andere als den eigenen Launen nachzugeben. Der Begriff steht für Echtheit, Glaubwürdigkeit und Zuverlässigkeit.

Eine authentische Führungskraft ist demnach berechenbar. Das Team muss wissen, was es im Fall einer Zielerreichung erwartet darf – und was, wenn es das Ziel nicht erreicht. “Heute Lob, morgen tot”: In extremen Fällen werden Mitarbeiter ohne erkennbaren Grund gelobt und am nächsten Tag abgemahnt. Wechseln die Konsequenzen wie das Wetter, wird sich das Team nicht mit den Zielen identifizieren. Für Sie als Führungskraft heißt das: Ohne Berechenbarkeit – ohne Authentizität – werden Sie und Ihr Team Ihre Ziele verfehlen!

Wie kommen Führungskräfte zu einem berechenbaren Führungsstil?

Viele Führungskräfte sind davon überzeugt, zu jeder Zeit rational und logisch zu führen. Doch das wäre unmenschlich. Auch Führungskräfte sind von Emotionen, oft unbewussten Ängsten und Bedürfnissen beeinflusst – wie jeder Mensch. Das ist nur natürlich.

Der erste Schritt hin zu einem authentischen Führungsstil ist es, sich die eigenen Persönlichkeitsmerkmale und die der Mitarbeiter bewusst zu machen. Damit gewinnen Sie mehr Klarheit darüber, wie Sie zu jedem einzelnen Mitarbeiter stehen, und wie die Beziehungen innerhalb Ihres Teams sind. Sie erkennen mögliche Auslöser für Konflikte. Es gibt eine ganze Reihe von Persönlichkeitstests. Wir bei INtem haben gute Erfahrungen mit dem Insights-Methode gemacht. Wenn Sie sich für die Methode interessieren, finden Sie hier weitere Informationen.

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Helmut Sessler

Helmut Sessler

Geschäftsführer bei INtem-Gruppe
Mein Name ist Helmut Seßler. Ich bin Gründer und Geschäftsführer der INtem® Unternehmensgruppe sowie Ansprechpartner für bundesweite und internationale Qualifizierungsprojekte im Vertrieb. Seit über 20 Jahren bin ich erfolgreich als Verkaufstrainer und Verkaufstrainer-Ausbilder tätig. Daher bin ich Ihr Ansprechpartner für die messbare und nachhaltige Umsetzung von Weiterbildungsmaßnahmen.

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