Chronik der INtem®-Gruppe

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Chronik 20 Jahre Umsetzungsorientierte Weiterbildung
BDVT - Bundesverband der Verkaufsförderer und Trainer e. V.

2014

Gewinner des Internationalen Deutschen Trainingspreis 2014/2015 in Silber

„Ich will mich ja verändern und Strom sparen. Aber ich weiß nicht, wie ich das anstellen soll!“ Die Konsequenz: Der Mensch verharrt in seinen liebgewonnenen Gewohnheiten und hält am Bewährten fest.

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2014

INtem®-Partner Sinisa Trisic gewinnt den Internationalen Deutschen Trainingspreis 2014/2015 in Silber

Das Entwicklungsprogramm „BrainSALES® – gehirnfreundlich verkaufen“ hebt darauf ab, in einem schwierigen Marktumfeld den Kundennutzen in den Vordergrund zu stellen, Kunden schneller zu Kaufentscheidungen zu bewegen und die Kundenbindung zu erhöhen.

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2014

INtem®-Gruppe erhält Human Ressource Excellence Award der Scheelen AG

Die INtem®-Gruppe aus Mannheim durfte sich am 24. Januar 2014 über eine erneute Auszeichnung freuen, die insgesamt vierzehnte seit dem Bestehen des Instituts. Die Scheelen AG zeichnet mit dem Human Ressource Excellence Award HR-Projekte aus, die im Bereich der Führungskräfteentwicklung Vorbildliches geleistet haben.

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2014 INtem®-Gruppe Zertifizierte Qualität

INtem®-IntervallSystem Trainingsmethode von der BDVT-Akademie zertifiziert

Die INtem® IntervallSystem Trainingsmethode des Mannheimer Trainingsinstituts ist von der BDVT Akademie als „BDVT geprüfte Methode“ zertifiziert worden. Das Methoden-Konzept erfüllt die Qualitätskriterien des BDVT, dem Berufsverband für Trainer, Berater und Coaches.

Helmut Seßler mit MBA-Abschluss

2014

INtem®-Leiter Helmut Seßler mit MBA-Abschluss

Helmut Seßler, erfahrener Verkaufstrainer, Verkaufstrainerausbilder, Vertriebsleiterausbilder und mittelständischer Unternehmer, bekommt nicht genug vom Lernen: Der Leiter der INtem®-Trainergruppe hat jetzt sein zweieinhalb Jahre andauerndes MBA-Studium abgeschlossen.

Auszeichnung 2013 Emotionalisierung

2013

INtem®-Gruppe gewinnt 2013 den Internationalen Deutschen Trainingspreis in Silber

Den silbernen Weiterbildungs-Oscar gab es nun für INtem®-Projektleiter Oliver Wegner und das INtem®-Trainerteam für das Trainingsprogramm „Emotionalisierung im technischen Vertrieb“.

INtem IntervallSystem

2013

Über 800.000 Intervalle mit mehr als 80.000 Teilnehmern

Im Vergleich zu 08/15-Trainingsmaßnahmen werden die Lernziele nicht in starr vorgegebener Reihenfolge am Stück „durchgezogen“, sondern „häppchenweise“ in 11 Wissenseinheiten konzentriert. Jeder Trainingsteilnehmer erhält am Ende jedes Trainingsintervalls konkrete Umsetzungsaufgaben und berichtet darüber im darauf folgenden Intervall. So erfolgt ein kontinuierlicher Erfahrungsaustausch, der nachhaltig messbar und positiv verändert.

 

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2012

INtem®-Gruppe gewinnt 2012 den Internationalen Deutschen Trainingspreis in Silber

Den silbernen Weiterbildungs-Oscar gab es nun für INtem®-Projektleiter Oliver Wegner und das INtem®-Trainerteam für das „Entwicklungsprogramm zum Medienberater: Menschen und Unternehmen kompetenzorientiert weiterentwickeln“.

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2012

PHOENIX und INtem® gewinnen den Internationalen Deutschen Trainingspreis 2012 in Silber

Mit der Maßnahme „M COLLEGE – Qualifizierungstrainings für Naturheilkunde in Apotheken“ haben die PHOENIX Pharmahandel GmbH & Co KG und das INtem®-Institut den Internationalen Deutschen Trainingspreis in Silber gewonnen..

CEO Gipfel

2011

CEO Gipfel

INtem® ist Teilnehmer beim CEO Gipfel in Heiligendamm.

Im Spannungsfeld veränderter Marktbedingungen und stetig wachsenden Konkurrenz- und Kostendrucks, entscheidet die Führungsqualität und Strategie des CEOs über den zukünftigen Erfolg des Unternehmens.

INtem Limbic Sales Vorträge und Trainings

2011

INtem® Limbic® Sales Vorträge und Trainings

Wie erreiche ich die emotionale Ebene meines Kunden? Welche Auslöser motivieren zum Kaufen? Wie führe ich ein faires und gewinnendes Verkaufsgespräch? Dies sind die Intervall-Trainings- und Vortragsthemen zu diesem weiten Thema der INtem-Gruppe. - Themen, die die Zukunft des Trainingmarktes mitbestimmen.

Limbic Sales: Spitzenverkäufe durch Emotionen

2011

Limbic® Sales Buch - Spitzenverkäufe durch Emotion, Haufe Verlag

Wissenschaftlichen Erkenntnisse aus der Gehirnforschung sind hier für den Verkaufsalltag aufbereitet. Das Buch für alle Profis und die, die es werden wollen. Kernaussage: Alles, was keine Emotionen auslöst ist für das Gehirn wertlos.

Als Führungskraft erfolgreich coachen

2011

Neuauflage Buch: Als Führungskraft erfolgreich coachen

Wer Menschen führen und coachen will, muss zum effektiven Selbstmanagement fähig sein. Die Autoren zeigen, wie Führungskräfte mit einfachen und wirkungsvollen Steuerungsinstrumenten ihr Führungspotenzial entfalten, um die Kompetenzen ihrer Mitarbeiter zu entwickeln und Demotivation zu vermeiden nur so entstehen Höchstleistungen.

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2011

INtem® Commitmenttraining gewinnt Internationalen Deutschen Trainingspreis 2011 in Bronze

Bereits zum zehnten Mal seit 1994 wurde ein Trainingskonzept der INtem®-Gruppe ausgezeichnet. In diesem Jahr wurde vom BDVT das "Commitmenttraining Smart Leadership" gewürdigt.

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2010

INtem®-Partner Kitzki & Partner gewinnt Internationalen Deutschen Trainingspreis 2010 in Bronze

Das ist Rekord: Bereits zum neunten Mal, dieses Mal gemeinsam mit Kitzki & Partner, ist die INtem®-Gruppe, Franchise-System aus Mannheim, für ihre innovativen Weiterbildungskonzepte ausgezeichnet worden.

INtem IntervallSystem

2010

Über 500.000 Intervalle mit mehr als 50.000 Teilnehmern

Im Vergleich zu 08/15-Trainingsmaßnahmen werden die Lernziele nicht in starr vorgegebener Reihenfolge am Stück „durchgezogen“, sondern „häppchenweise“ in 11 Wissenseinheiten konzentriert. Jeder Trainingsteilnehmer erhält am Ende jedes Trainingsintervalls konkrete Umsetzungsaufgaben und berichtet darüber im darauf folgenden Intervall. So erfolgt ein kontinuierlicher Erfahrungsaustausch, der nachhaltig messbar und positiv verändert.

Impulse

2010

INtem® belegt Platz 63 von 910 Franchise-Systemen

Platz 63 bei Franchise-Ranking von impulse – INtem® Trainergruppe im Ranking einziges Trainingsinstitut. Zu dem Top 100 in Deutschland gehört die INtem® Trainergruppe aus Mannheim, die eine Komplettausbildung zum Verkaufstrainer anbietet. Das Institut ist auf Rang 65 platziert und das einzige Trainingsunternehmen in der Liste.

Quickies - Ekstase im Vertrieb

2010

Buch: Quickies - Ekstase im Vertrieb – 99 1/2 Tipps für den schnellen Verkaufserfolg

Im Mittelpunkt dieses Buches stehen Quickies – Tipps, die Emotionen hervorrufen. Sie sind der Schlüssel dazu, warum Kunden kaufen und Interessenten zu langfristigen Kunden werden. Das Buch zeigt 99 ½ Praxistipps der besonderen Art – wie Verkäufer ihre Kunden auf nicht alltägliche Weise erreichen und gewinnen.

Michael Grinder

2010

Weiterbildung mit Michael Grinder

INtem® holt Michael Grinder – exklusiv für INtem®-Trainer. Weiterbildung mit TOP-Trainer Michael Grinder aus den USA. Zwei Tage lernen und üben INtem®-Trainer nonverbale Kommunikation und gruppendynamische Prozesse mit dem Experten in Sachen "Micro-Skills"

Impulse

2009

INtem® belegt Platz 65 von 910 Franchise-Systemen

Platz 65 bei Franchise-Ranking von impulse – INtem® Trainergruppe im Ranking einziges Trainingsinstitut. Zu dem Top 100 in Deutschland gehört die INtem® Trainergruppe aus Mannheim, die eine Komplettausbildung zum Verkaufstrainer anbietet. Das Institut ist auf Rang 65 platziert und das einzige Trainingsunternehmen in der Liste.

AZWV Zertifizierung

2009

Zertifizierung als zugelassener Bildungsträger nach AZWV

INtem® ist für die Förderung der beruflichen Weiterbildung nach dem Recht der Arbeitsförderung zugelassen.

Das bedeutet, dass INtem® akkreditiert und zugelassen ist, vom Arbeitsamt geförderte Maßnahmen durchzuführen.

Commitmenttraining

2009

CSO Gipfel

INtem® ist Teilnehmer beim CSO Gipfel in Montreux. Hochkarätige Referenten aus Theorie und Praxis werden in Case Studies, Workshops und gemeinsamen Diskussionsrunden und zu gegebenen Problemen Lösungsansätze aufzeigen. Der CSO Gipfel befasst sich u. a. mit den Themenschwerpunkten Vertriebsstrategien, Vertriebsmanagement, Rechtliche Aspekte im Vertrieb, Kundenbeziehungsmanagement, Mitarbeiterführung im Vertrieb, Online Marketing.

Commitmenttraining

2009

Commitmenttraining

Ein neues Führungskräftetraining ist entwickelt und in das INtem®Trainingsreportoire aufgenommen. Ziel ist es, klare Vereinbarungen treffen zu können und eine Commitment-Kultur im Unternehmen einzuführen.

20 Jahre INtem

2009

Jubiläum: 20 Jahre INtem®

Vor genau 20 Jahren, am 02. Juli 1989, wurde der Grundstein der heutigen INtem®-Gruppe gelegt. Seit dem vermittelt INtem® und seine Partner umsetzungsorientiertes Verkaufswissen. 20 Jahre Erfahrung für mehr Erfolg in der täglichen Verkaufspraxis.

BDVT - Bundesverband der Verkaufsförderer und Trainer e. V.

2008

Hattrick: INtem® gewinnt Internationalen Deutschen Trainingspreis 2008 – dieses Mal in Gold

Für das Konzept "Einbindung des Kompetenzmanagements in die vier Bereiche des Bildungscontrollings" erhielt INtem® zusammen mit dem Auftraggeber DB Vertrieb GmbH die Auszeichnung in Gold.

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2008

INtem®-Partner Letter Consulting gewinnt Internationalen Deutschen Trainingspreis 2008 in Gold

Konsequenter und nachhaltiger Unternehmenserfolg ist selbst in schrumpfenden Märkten möglich, sofern sich das gesamte Unternehmen – von der Führungsetage bis zum Lageristen – kontinuierlich weiterentwickelt, und sogar der Kunde integriert wird.

Zielplaner

2008

Buch: Zielplaner

Gehören Sie zu den Menschen, die sich vom Zufall treiben lassen? Oder gehören Sie zu denen, die lieber selbst ihr Schicksal bestimmen? Dann ist hier das richtige Buch für Sie: Ihr Zielplaner. Mit diesem einmaligen und edel gebundenen Werk planen Sie Ihre Ziele, Ihre Aufgaben und Ihren Erfolg. Und zwar von der großen Idee bis hin zur Umsetzung in Monats-, Tages- und Wochenplänen.

Impulse

2008

Shop für INtem®-Trainer

Der hauseigene Shop für INtem®-Trainer ist entwickelt und
den INtem®-Trainern zur Verfügung gestellt. Hier können eine vielzahl von nützlichen Artikel bestellt werden, die für einen Trainer wichtig sind.

Impulse

2008

INtem® belegt Platz 66 von 910 Franchise-Systemen

Platz 66 bei Franchise-Ranking von impulse – INtem® Trainergruppe im Ranking einziges Trainingsinstitut. Zu dem Top 100 in Deutschland gehört die INtem® Trainergruppe aus Mannheim, die eine Komplettausbildung zum Verkaufstrainer anbietet. Das Institut ist auf Rang 66 platziert und das einzige Trainingsunternehmen in der Liste.

ASTD Kongress

2008

ASTD-Kongress in San Diego – Lernen heißt Verhalten verändern!

Helmut Seßler und ein INtem® -Team sind Mitglieder der deutschen Delegation, die im Juni an dem ASTD-Kongress (American Society for Training and Development – das führende Netzwerk für „Workplace, Learning and Performing“) in San Diego teilnehmen. Der „German Pavillon“, der im Auftrag der Bundesregierung organisiert ist, gehörte zum Mekka der Ausbilder, Personalentwickler und Trainer.

Robert Dilts

2008

Weiterbildung mit Robert Dilts

INtem® holt Robert Dilts – exklusiv für INtem®-Trainer. Ein einmaliges Erlebnis mit einem der kreativsten Köpfe der NLP-Szene:
Das “Inner Game of Sales” mit Robert Dilts

BDVT - Bundesverband der Verkaufsförderer und Trainer e. V.

2007

INtem®-Gruppe gewinnt 2007 den Internationalen Deutschen Trainingspreis in Silber

Ausgezeichnet wurde das Konzept „Tandem-Training und Coaching für die Unternehmensnachfolge“. Auftraggeber ist die Hansetrans Holding GmbH in Hamburg. Das Logistikunternehmen wollte frühzeitig die Unternehmensnachfolge klären, nachdem feststand, dass sich Firmengründer Holger Max Adolff zurückziehen würde.

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2006

INtem®-Gruppe gewinnt 2006 den Internationalen Deutschen Trainingspreis in Silber

Das flächendeckende Trainingskonzept "Großhandel macht den Einzelhandel fit" wurde gleichzeitig an 23 Standorten des Großhändlers zur selben Zeit, jeweils Mittwochs nachmittags von 14 bis 18 Uhr trainiert.

Pokal DIKTiG

2006

INtem®-Partner DIKTIG gewinnt Internationalen Deutschen Trainingspreises 2006 in Platin

Auf Europas größter Bildungsmesse haben das Deutsche Institut für Kommunikation und Training im Gesundheitswesen (DIKTiG) und das Unfallkrankenhaus Berlin (UKB) nicht nur die Goldmedaille in der Kategorie "Service und Dienstleistung", sondern auch den "Internationalen Deutschen Trainings-Preis 2006" (BDVT) gewonnen.

Messbar mehr Verkaufserfolg

2005

Buch: Messbar mehr Verkaufserfolg

Sturmerprobte und renommierte Vertriebsexperten mit großem Praxishintergrund und außergewöhnlichem Vertriebs-Know-how beschreiben anschaulich und spannend 52 Umsetzungstipps, die der Leser auf seine persönliche Situation übertragen kann. Dabei zeigen die Vertriebsexperten wie Mitarbeiter und Führungskräfte so weitergebildet werden, dass „Messbar mehr Verkaufserfolg“ zum Standard wird.

INtem IntervallSystem

2004

Über 400.000 Intervalle mit mehr als 40.000 Teilnehmern

Im Vergleich zu 08/15-Trainingsmaßnahmen werden die Lernziele nicht in starr vorgegebener Reihenfolge am Stück „durchgezogen“, sondern „häppchenweise“ in 11 Wissenseinheiten konzentriert. Jeder Trainingsteilnehmer erhält am Ende jedes Trainingsintervalls konkrete Umsetzungsaufgaben und berichtet darüber im darauf folgenden Intervall. So erfolgt ein kontinuierlicher Erfahrungsaustausch, der nachhaltig messbar und positiv verändert.

Akquisa Ranking

2003

Drittgrößte Verkaufstrainerakademie

INtem® zählt laut Acquisa zu den drei größten Verkaufstrainerakademien (8,5 Mio. Umsatz). In einem Ranking listet Acquisa wichtige Trainingsakademien, die ihre Umsatzzahlen offen gelegt haben und mit Angeboten im Bereich Vertrieb und Marketing im Jahr 2002 einen Umsatz von mindestens 500.000,-- EUR erzielt haben. Auch die Anzahl der Teilnehmer bezieht sich auf den Bereich Vertrieb und Marketing.

 

Als Führungskraft erfolgreich coachen

2003

Buch: Als Führungskraft erfolgreich coachen

Wer Menschen führen und coachen will, muss zum effektiven Selbstmanagement fähig sein. Die Autoren zeigen, wie Führungskräfte mit einfachen und wirkungsvollen Steuerungsinstrumenten ihr Führungspotenzial entfalten, um die Kompetenzen ihrer Mitarbeiter zu entwickeln und Demotivation zu vermeiden nur so entstehen Höchstleistungen.

Marketing-System

2002

Marketing- und Positionierungssystem

INtem® entwickelt ein Marketing- und Positionierungssystem für Trainer.

INtem Media

2001

Gründung INtem®-Media

INtem® wurde als Medienverlag für Bücher, Lern-CDs und DVDs gegründet.

Pokal 2000

2001

INtem® E-Learning Plattform

INtem® startet eine eigene Plattform für E-Trainings im Internet und geht damit seiner Zeit vorraus. Es ist eine zeitgemäße Ergänzung zum gängigen Präsenz-Training.

Pokal 2000

2000

Weiterbildungsinnovationspreis 2000 vom Bundesinstitut für Berufsbildung

Das Bundesinstitut für Berufsbildung fördert mit diesem Preis innovative Weiterbildungskonzepte, die sich an den Qualifikationsanforderungen von morgen orientieren, neue Entwicklungen und neue Qualifikationsanforderungen in Arbeit und Beruf aufgreifen.

Pokal 1998

1999

Gründung der European Learning Academy (ELA)

Die European Learning Academy (ELA) wurde gegründet.

Pokal 1998

1998

Deutscher Trainingspreis in Silber

Bereits 1998 wurde INtem® mit dem Deutschen Trainingspreis in Silber in der Kategorie Dienstleister ausgezeichnet für ein Konzept bei dem nicht nur durch Intervall Verkaufstraining für die Vertriebsmitarbeiter eine messbare Umsatzsteigerung erreicht wurde, sondern vielmehr auch die Führungskräfte zu Coaches ihrer Mitarbeiter ausgebildet wurden.

Der Beziehungsmanager

1997

Buch: Der Beziehungsmanager

Mehr Wettbewerb, mehr Beziehung, mehr Erfolg - so die schlichte und zugleich anspruchsvolle Botschaft dieses Buches. Das persönliche Verhältnis zwischen Kunden und Verkäufer ist angesichts der immer stärker werdenden Konkurrenzsituation einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren für eine vertrauensvolle Geschäftsbeziehung.

Vom Bankberater zum Beziehungsmanager

1996

Buch: Vom Bankberater zum Beziehungsmanager

Die persönliche Beziehung zwischen Kunde und Bankberater ist angesichts der immer stärker werdenden Konkurrenzsituation als Eckpfeiler einer erfolgreichen Geschäftsbeziehung wichtiger denn je. Der Autor skizziert den Markt und das Umfeld, vor allem aber bietet er das mentale Handwerkszeug für eine gute Beziehung zum Kunden und gibt ganz konkrete Handlungsempfehlungen.

Presseartikel

1995

Veröffentlichung von Presseartikel

Seit 1995 werden immer wieder aktuelle Presseartikel zu den Themen Verkauf, Vertrieb und Führung veröffentlicht.

Auszeichnung 1994

1994

Internationaler Deutscher Trainingspreis in Gold

1994 wurden Intervalltrainings oder gar Messbarkeit von Trainingsmaßnahmen als "nicht praktikabel" abgelehnt. Dennoch gewinnt INtem® den Deutschen Trainingspreis in Gold in der Kategorie Dienstleistung für sein INtem® IntervallSystem Verkaufstraining mit konkret messbaren Ergebnissen.

Trainergruppe

1990

Gründung INtem® Trainergruppe Seßler & Partner GmbH

Die INtem Trainergruppe Seßler & Partner GmbH wurde gegründet. Die Gesellschaft für Kommunikations-, Verkaufs- und Managementtrainings steht für praxisorientierte Umsetzung hoch qualifizierter Vertriebs- und Führungskräfte-Entwicklungsprogramme, um damit den Erfolg in Unternehmen zu garantieren. INtem® macht mit seinem einmaligen Expertenteam, was bisher schwierig war: Einen Partner für unterschiedlich große Projekte zu finden. Kleine Spezialisten sind zu klein für große Projekte. Große Beratungsfirmen zu teuer für kleine Projekte.

Institut

1989

Gründung INtem®-Institut

Das Institut für Trainingsentwicklung und Methodenforschung wurde gegründet. Es entwickelte mit dem dem Intervallkonzept die Erfolgsgrundlage für das INtem® IntervallSystem. Dabei wurde die richtige Dosierung der methodischen Vernetzung von Trainingseinheiten und deren erfolgreiche und messbare Umsetzung in der Praxis ermittelt. Seit 1989 wird dieses Konzept mit empirischer Forschungsarbeit weiterentwickelt.

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