Skip to main content
Verkaufstrainer in der INtem®-Kooperation

Der besondere Fokus liegt bei INtem® auf der Umsetzung des Erlernten.

Header_Humbert_vordergrund

Theobald Humbert über das INtem®-System und die Ausbildung zum Verkaufstrainer

„Selbstständig mit INtem®: „Den Kunden zu mehr Erfolg verhelfen“

Mit rund 20 bis 25 Kunden pro Jahr sind seine Kapazitäten voll ausgelastet – und genauso soll es bleiben. Seit Mitte 2003 ist Theobald Humbert als INtem®-Trainer tätig und hat neben der Kundenakquise vor allem die Durchführung, aber auch die Vor- und Nachbereitung von Vertriebs-, Verkaufs- und Führungscoachings zu seinem Arbeitsfeld gemacht. Dass es bei INtem® darum geht, den Kunden einen dauerhaften Erfolg zu ermöglichen, überzeugt den Lizenznehmer aus Edingen-Neckarhausen bis heute von dem Konzept.

Coaching als beruflicher Meilenstein

„Ein anderes System stand für mich nicht zur Debatte“, betont Theobald Humbert. Der Coach von INtem® IntervallSystem hatte das Verkaufstraining des Lizenz-Systems bereits 1991 als Teilnehmer kennengelernt. „Und weitere Trainings bei INtem® folgten“, ergänzt der Partner. Eines davon bezeichnet er heute noch als Meilenstein für seine berufliche Karriere: „Helmut Seßler hat mir im Rahmen eines Coachings gezeigt, dass mehr in mir steckt und vor allem auch, wie ich dieses Mehr an Potenzial mobilisieren kann“, so Humbert. Das Ergebnis war eine Anstellung als Gesamt-Vertriebsleiter international bei einem Maschinenbau-Zulieferer, die der heutige INtem®-Partner von 1992 bis 2003 ausübte.
Der Gedanke, sich mit dem System als Vertriebs- und Führungstrainer eine eigene Existenz aufzubauen, kam mit der mehrfachen Einladung von INtem® zu den sogenannten Testings – dem Abschluss der INtem®-Trainerausbildung. In diesem Rahmen werden zu Zwecken der Trainer-Ausbildung Testgruppen aus Personen zusammengestellt, mit denen INtem® bereits in Kontakt stand. Diese übernehmen auch die Beurteilung der künftigen Trainer. „Je öfter ich als Auditor zu einem Trainer-Testing eingeladen wurde, umso mehr reifte in mir der Gedanke, das auch von der anderen Seite mitzumachen“, blickt der gelernte Maschinenbau-Ingenieur zurück.

Umsetzung im Fokus

Mitte 2003 schließlich hat Theobald Humbert den Schritt vollzogen und die Ausbildung zum INtem®-Trainer absolviert. Überzeugt ist er vom System heute mehr denn je: „Der besondere Fokus liegt bei INtem® auf der Umsetzung des Erlernten: Am Ende jedes Trainingsabschnitts geben die Teilnehmer an, was sie aktiv in die Umsetzung mitnehmen werden“, konkretisiert der Kooperationspartner. Auf diese Weise entstehe ein reger Austausch, der stets auf einen nachhaltigen Erfolg der Coaching- bzw. Trainingsmaßnahme ziele.

„Dem Kunden zu mehr Erfolg zu verhelfen“, das ist es, was laut Humbert auch den eigenen Erfolg ausmacht. Daher bietet der Coach, der neben dem Verkaufstraining schon fast alle INtem®-Weiterbildungen im Bereich Vertrieb und Service sowie zur Fortbildung von Führungskräften durchlaufen hat, auch individuell auf Kundenwunsch zusammengestellte Seminare an. „Diese werden aus ganz verschiedenen Bausteinen des Gesamtportfolios zusammengesetzt“, so der Trainer. Nicht zuletzt zählt aber auch die „klassische INtem®-Variante“ zum Angebot von Theobald Humbert. Das heißt, ein Intervalltraining mit elf halbtätigen Intervallen, die im Abstand von zwei bis vier Wochen stattfinden. Zwischen den einzelnen Abschnitten kehren die Teilnehmer in das Berufsleben zurück „und in dieser Zeit der Praxis habe ich Auffrischungs-Mails eingeführt“, fügt Humbert hinzu. Soll heißen, die Coaching-Teilnehmer erhalten nochmals Anregungen zum jeweiligen Thema sowie zusätzliche Informationen. „Wenn der Kunde dann durch meine Hilfe erfolgreich ist, kann ich diese positive Referenz und das Lob des Kunden für mich persönlich verbuchen“, erklärt der INtem®-Coach. Genau das sei das Wertvolle an seinem Trainer-Beruf.

Wann dürfen wir das erste Kapitel Ihrer persönlichen Erfolgs-Story schreiben?
Lesen Sie noch weitere Erfolgsstorys …

Matthias Meier

Mit starkem Partner Traumberuf leben

Frank Erlenkamp

Besonders schätzt der leidenschaftliche Menschen- und Unternehmensentwickler Frank H. Erlenkamp die Innovationskraft seines Partners.

Bernd Menzel

Mit dem INtem®-Intervallsystem habe ich gleich mehrere Stufen auf dem Weg nach oben übersprungen.

Ralph Terhardt

Unternehmensinterne Weiterbildung: Wenn der Chef seine Mitarbeiter trainiert

Manfred Jakobi

Ich liebe es mit Experten im Netzwerk zusammenzuarbeiten.

Herbert Kieffer

Die INtem®-Grundmelodie erfolgreich nutzen und den eigenen Bedürfnissen anpassen

Wolfgang von Gehlen

Ich habe die INtem®-Infoveranstaltung besucht – und dort bin ich endgültig von dem Konzept überzeugt worden.

Volker Maihoff

Ich wollte das, was ich gut kann und was mir Spaß macht, an andere weitergeben.

Andreas Mostafa

Im Vergleich zu anderen Franchise-Unternehmen bietet INtem® seinen Partnern Freiraum.

Theobald Humbert

INtem® hat mir gezeigt, dass mehr in mir steckt und vor allem auch, wie ich dieses Mehr an Potenzial mobilisieren kann.

Miriam Hohenfeldt

Das Team in Mannheim hat mir geholfen, den Turbo zu starten.

Thomas Unger

Vertriebserfolg hat, wer ihm entgegengeht statt ihm nachzulaufen.

Jürgen Florack
Mich haben schon beim ersten Kennenlernen die INtem® –Konzepte mit den Schwerpunkten Nachhaltigkeit, Umsetzungsorientierung und Intervalltraining fasziniert.

Uwe Sockel

Erst war ich INtem®-Kunde und jetzt bin ich begeisterter Netzwerkpartner dieses Lizenzgebers!

Markus Bücker

Die inspirierende Netzwerk-Atmosphäre ist nur einer von zahlreichen Vorteilen, die die Kooperation mit einem starken Partner bietet.

Werner-Michael Brosch

Von Anfang an ist der Funke der INtem®–Philosophie auf mich übergesprungen.

Ihre Persönliche Erfolgsstory

Wann dürfen wir Sie auf Ihrem Weg dort hin begleiten?